Der unwahrscheinliche Mörder

Ein ganz normaler, unauffälliger Typ – ein Mörder? Der Grafikdesigner Stig Engström (Robert Gustafsson) gilt auch 35 Jahre nach dem Tod von Schwedens Ministerpräsident Olof Palme immer noch als dessen wahrscheinlicher Mörder.

Mörder oder nicht?
© Copyright: Netflix

Mit Glück, Kreativität und einer teilweise desaströsen Polizei im Nacken konnte sich Engström bis zu seinem Tod der Justiz entziehen.

Und das obwohl vieles für ihn als Mörder sprach, er sich immer wieder in Lügen verstrickte und der Mord an sich schon schlecht geplant war. Doch die Frage bleibt: Hat der unscheinbare Mann in dieser verhängnisvollen Nacht im Februar 1986 wirklich den Ministerpräsidenten hingerichtet?

Streaming-Dienst: Netflix

Es ist Schwedens größter Kriminalfall. Und gleichzeitig der Fall, der bis heute nicht zweifelsfrei geklärt ist. Wer hat Ministerpräsident Olof Palme wirklich umgebracht und warum? Und welche Rolle spielte Stig Engström?

Engström in Stockholm
Engström war laut Polizei in der Nacht des Mordes in der Stockholmer Innenstadt unterwegs. Doch was wollte er da?© Copyright: Netflix
Engström war laut Polizei in der Nacht des Mordes in der Stockholmer Innenstadt unterwegs. Doch was wollte er da?
© Copyright: Netflix
Die Pressekonferenz der Polizei.
Die Polizei präsentierte immer wieder neue Fundstücke und Beweise. Doch den Mord konnte sie nie zweifelsfrei aufklären.© Copyright: Netflix
Die Polizei präsentierte immer wieder neue Fundstücke und Beweise. Doch den Mord konnte sie nie zweifelsfrei aufklären.
© Copyright: Netflix

Weitere Meldungen