Anzeige
Der Radio 90,1 Newsticker
© RADIO 90,1
Teilen: mail

Der Radio 90,1 Newsticker

Die wichtigsten News aus Mönchengladbach an einem Ort.

Veröffentlicht: Montag, 18.05.2026 22:00

Anzeige

FREITAG, 29.05.

Anzeige

17:19 Konzerte im Sparkassenpark starten heute

Heute (29.05.) starten die Konzerte im Sparkassenpark. Den Anfang macht heute Abend Flo Rida, morgen geht es mit Paul Kalkbrenner weiter. Insgesamt werden bis Anfang August 15 Konzerte stattfinden. Im Juni spielen beispielsweise Sarah Connor und Unheilig Konzerte, im Juli kommen Michael Patrick Kelly, Kraftklub sowie Annenmaykantereit nach Mönchengladbach. Den Abschluss im August machen Wincent Weiss und Kygo. Der Sparkassenpark feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum.


15:08 Arbeitsmarkt in Mönchengladbach erholt sich leicht

In unserer Stadt gab es im Mai weniger Arbeitslose als im April. Das meldet die Agentur für Arbeit heute. Demnach waren im Mai rund 190 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im April, was einem Rückgang von 1,2 Prozent entspricht. Insgesamt waren im Mai 15.364 Mönchengladbacher ohne Job, was ebenfalls einen Rückgang im Vergleich zu April und Mai des letzten Jahres bedeutet. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sind 530 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote ist damit rückläufig und liegt jetzt bei 10,6 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 11 Prozent. In diesem Monat haben sich 825 zuvor erwerbstätige Personen neu arbeitslos gemeldet. Demgegenüber stehen rund 690 Menschen, die eine Beschäftigung aufgenommen haben.


13:56 Bürgerrat zur Zukunft des Rheinischen Reviers trifft sich Samstag

Wie entwickeln sich Mönchengladbach und die Region nach dem Braunkohleausstieg weiter? Mit dieser Frage beschäftigen sich Politik und Wirtschaft bereits seit geraumer Zeit. Nun sollen auch die Bewohner des Rheinischen Reviers mitentscheiden. Zu diesem Zweck kommt nun ein Bürgerrat zusammen. Dieser setzt sich aus 100 zufällig ausgewählten Menschen aus dem gesamten Rheinischen Revier zusammen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sie möglichst unterschiedlich sind: Sie kommen aus allen Altersklassen, Geschlechtern und Bildungshintergründen und möglichst allen Teilen des Reviers. Der Bürgerrat wird sich im Laufe des Jahres mehrmals treffen und Empfehlungen für die Politik sammeln. Das erste Treffen findet am Samstag (30.05.) statt. Zur Eröffnung kommt auch die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.


11:36 Photovoltaik auf Dächern in Mönchengladbach - neues Projekt der NEW zusammen mit Schaffrath

Die NEW hat gemeinsam mit Schaffrath zwei neue Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von Logistikhallen in Mönchengladbach und Krefeld in Betrieb genommen. Besonders in Mönchengladbach setzt die NEW erstmals auf ein neues Modell: Die Dachfläche wurde nämlich speziell zur Stromerzeugung angemietet. Auf dem Dach der Logistikhalle in Mönchengladbach werden im Jahr über 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Das entspricht dem Bedarf von mehr als 400 Haushalten, so die NEW. Auf diese Weise werden rund 1.000 Tonnen Co2 pro Jahr eingespart. In Krefeld können durch die neue Anlage etwa 440 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Die NEW und Schaffrath haben bereits im letzten Sommer gemeinsam Ladesäulen in Mönchengladbach zur Verfügung gestellt - auf dem Schaffrath-Parkplatz an der Theodor-Heuss-Straße sind letzten Sommer fünf Schnellladesäulen mit zehn Ladepunkten in Betrieb gegangen.

 

11:34 Bierbörse im Geropark öffnet um 14 Uhr

Noch bis Sonntag findet bereits die 8. Mönchengladbacher Bierbörse im Geropark statt. Hier können die Besucher aus einer Vielzahl von Bierspezialitäten wählen und die entspannte Atmosphäre des Parks genießen. Rund 30 Bierverleger aus dem gesamten Bundesgebiet laden dazu ein, verschiedene Spezialitäten aus aller Welt zu kosten. Mit über 300 verschiedenen Variationen des beliebten Gerstensaftes ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Öffnungszeiten

Freitag:       14.00 - 23.00 Uhr

Samstag:    14.00 - 23.00 Uhr

Sonntag:     13.00 - 19.00 Uhr


10:11 Personallage bei Borussia: Verein verpflichtet Yukhym Konoplia

Borussia hat den 26-jährigen Defensivspieler Yukhym Konoplia von Schachtar Donezk verpflichtet. Der 27-malige ukrainische Nationalspieler wechselt zur neuenSaison 2026/27 ablösefrei zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterschrieben. Das meldet der Verein. „Yukhym ist ein physisch starker, spiel- und einsatzfreudiger Außenverteidiger“, so Sportchef Rouven Schröder. „Als Stammspieler beim Ukrainischen Meister, durch regelmäßige Länderspiel-Einsätze und Spiele in der Champions League bringt er einiges an Erfahrung und Leadership-Fähigkeiten mit.“ Yukhym Konoplia: „Ich freue mich sehr, zu Borussia zu wechseln. Es ist ein sehr großer Verein mit langer Historie und einer unglaublichen Fangemeinde. Gerade habe ich sehr viele Emotionen, die ich gar nicht so richtig erklären kann. Es wird ein paar Tage dauern, bis ich alles richtig realisiert habe. Aber auf jeden Fall freue ich mich, auf eine tolle Zeit bei Borussia.“


10:04 Wochenmärkte vor Fronleichnam - das ändert sich

Wegen des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, 4. Juni, gibt es Änderungen bei den Wochenmärkten. Das meldet die Stadt. Die Wochenmärkte in Wickrath, Lürrip, Giesenkirchen und Holt fallen aus. Die übrigen Wochenmärkte finden planmäßig statt.


09:52 wenig Pflege-Azubis in MG

In Mönchengladbach machen 471 Menschen eine Ausbildung in der Pflege. Das sind im landesweiten Vergleich nur wenige. Das geht aus Zahlen der Landesstatistiker für das Jahr 2025 hervor. Demnach landet unsere Stadt in der Zweitniedrigsten Kategorie in ganz NRW - nämlich mit 400 bis unter 600 Pflege-Azubis. Unsere Nachbarin in Krefeld sind zwar in der gleichen Kategorie, haben mit rund 540 Pflege-Azubis aber mehr Nachwuchskräfte. In weiteren Nachbarstädte und Kreisen gibt es teils mehr als doppelt so  viele Pflege-Azubis wie bei uns. In Düsseldorf sind es rund 1.120, in Köln sogar knapp 2.000. 


07:57 Pfandbehälter am alten Markt

Am alten Markt in Gladbach wird aktuell ein neues Pfandprinzip getestet. Das meldet die mags. Dort hängt ab sofort ein Pfandbehälter, in den Flaschen eingeworfen und entnommen werden können. Das funktioniert einfach mit einer Klappe. So sollen Pfandsammler in der Stadt es einfacher haben, an die Flaschen zu kommen und nicht mehr in den Mülleimern wühlen müssen. Das Prinzip kommt aus den Niederlanden und funktionier dort bereits gut, so die mags. In Mönchengladbach wird das System jetzt erstmals in Deutschland getestet. Je nach dem wie gut es ankommt, könnte es auf weitere Stellen in der Stadt ausgeweitet werden.


07:30 Behelfsbrücke an der Theodor-Heuss-Straße wird demnächst aufgestellt

An der Theodor-Heuss-Straße starten in der kommenden Woche die Arbeiten für die neue Behelfsbrücke. Deswegen wird es dort zu Verkehrsproblemen kommen. Das meldet die Stadt. Ab kommendem Mittwoch wird die Theodor-Heuss-Straße pro Richtung einspurig. Ab dem 12. Juni wird die Straße für einige Tage vollgesperrt, damit die Brücke final aufgebaut werden kann. In dieser Zeit gibt es Umleitungen über die Rheydter Straße bzw. die Erzbergerstraße. Wenige Tage danach soll die Behelfsbrücke für Fußgänger freigegeben werden. Die Behelfsbrücke bekommt drei Treppentürme und soll sowohl von der Johannesstraße als auch von der Theodor-Heuss-Straße aus betreten werden können. Die Brücke ist allerdings nicht barrierefrei, sie soll aber auch nur eine Übergangslösung sein. Langfristig plant die Stadt eine dauerhafte und barrierefreie Brücke. Verschiedene Varianten werden aktuell geprüft.

Anzeige

DONNERSTAG, 28.05.

Anzeige

16:31 27-Jährige beleidigt, schlägt und bespuckt Familie in Linienbus

Am Mittwoch (27.05.) hat laut Polizei eine 27-Jährige eine 24-jährige Mutter und deren Kinder in einem Linienbus geschlagen und angespuckt. Außerdem soll sie die Familie rassistisch beleidigt haben. Daraufhin habe der 38-jährige Begleiter der Familie eingegriffen und soll ebenfalls geschlagen, geschubst und bespuckt worden sein. Das Ganze passierte wohl gegen 15.45 Uhr und 16.30 Uhr. Der Bus war auf dem Weg vom Minto über die Brucknerallee in Richtung Rheydt. Zwar konnte die Polizei die Personalien der mutmaßlichen Täterin feststellen. Sie sucht allerdings nach weiteren Zeugen. Die sollen sich bitte bei der Polizei melden.


16:01 Skateanlage in Mönchngladbach-Hardt wird eröffnet

In Mönchengladbach lässt es sich jetzt besser skaten. Die Stadt hat die Anlage am Birkmannsweg in Hardt grundsaniert und wird sie morgen für die Sportlerinnen und Sportler eröffnen. Auf 450 Quadratmetern bietet die Anlage nun klassische Street-Elemente wie Kicker, Slappys, Curbs und Ledges mit Flow-Elementen, so die Stadt. Sie eignet sich demnach für Neulinge genauso wie für Profis. Sie kann ab acht Jahren mit Skateboards, Inline-Skates, Stunt-Scootern und BMX-Rädern genutzt werden. Der Umbau hat 250.000 Euro gekostet, die von der Stadt finanziert wurden.


15:15 Anmeldung für Ferienpraktikumswochen NRW startet

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren aus Mönchengladbach können die kommenden Sommerferien nutzen, um ein Praktikum zu absolvieren. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Praktikumswochen NRW” können sie einen Tag bis eine Woche in einem Unternehmen verbringen und erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Die heimische Industrie- und Handelskammer weist darauf hin, dass Unternehmen ab sofort ihre Praktikumsangebote online inserieren können. Sie können demnach einzelne Schnuppertage oder mehrtägige Kurzpraktika anbieten und jungen Menschen Einblicke ins Berufsleben ermöglichen. Über diese Praktika können die Unternehmen außerdem schon Kontakte zu möglichen Nachwuchskräften knüpfen. Damit die Praktika verbindlich sind und die Ausfallquote geringer ausfällt, hat es technische Neuerungen bei der Anmeldung gegeben. Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort online registrieren und ihre Interessen und Verfügbarkeiten angeben.

----

Unternehmen können Praktikumstage ab sofort über die Plattform praktikumswochen-nrw.de/unternehmen anmelden.

Weitere Informationen, Termine der Unternehmenssprechstunden sowie ein Erklärvideo finden sich unter praktikumswoche.io/nrw-sprechstunde.

Schüler:innen finden weitere Informationen unter praktikumswoche.de/moenchengladbach.


12:18 Freizeitangebote in Mönchengladbach nur mäßig gut

Es werden gute Ergebnisse in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Mobilität erzielt, im Bereich Freizeit jedoch nur mittelmäßige. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft, die die Versorgungslage vor Ort untersucht hat. Insgesamt gibt es ein „sehr gut” für unsere Stadt. Mönchengladbach gehört zu den obersten zehn Prozent der rund 11.000 Kommunen. Der Bereich Freizeit schneidet allerdings nur mittelmäßig ab – obwohl wir mit den Schlössern, dem Museum Abteiberg und dem SparkassenPark auch überregional bekannte Angebote haben. Außerdem ist die Dichte an Parks und Grünflächen bei uns so hoch wie in keiner anderen deutschen Großstadt. Laut Studie kann die mangelnde Kommunikation vorhandener Angebote ein Grund für schlechtere Bewertungen in einigen Bereichen sein. Das Institut empfiehlt daher, nicht nur in diesen Bereichen zu investieren, sondern die Angebote auch besser zu kommunizieren. Hintergrund der Studie war, dass die politische Unzufriedenheit und das Gefühl, abgehängt zu sein, weiter wachsen. Daher sollte die Versorgungslage innerhalb Deutschlands analysiert und verglichen werden.


11:06 Feierabendmarkt in Rheydt inklusive Latenight-Shopping

Streetfood und late night shopping: In Rheydt gibt es heute zum ersten Mal den Streetfood-Feierabendmarkt "Rheydt schmeckt". Der findet ab 17 Uhr auf dem Marktplatz statt. Dort stehen dann 15 Foodtrucks mit unterschiedlichem Angebot, unter anderem gibt es griechisches Essen, Pommes, Burger und Gegrilltes. Außerdem werden auch Crepes und Frozen Yogurt angeboten. Parallel zum Streetfood-Markt haben auch die Geschäfte heute länger geöffnet, bis 21 Uhr könnt ihr shoppen gehen. Die Foodtrucks sind bis 22 Uhr geöffnet.


10:32 weiterer schwerer Pedelec-Unfall

Gestern ist es gegen 14.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hardter Straße gekommen, bei dem sich eine 42-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt hat. Das meldet die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen verdrehte sich aus bisher unbekannten Gründen der Lenker des Pedelecs, wodurch die 42-Jährige die Kontrolle verlor und zu Boden stürzte. Eine Rettungswagenbesatzung brachte die Pedelec-Fahrerin in ein Krankenhaus.


09:42 Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Gestern ist ein Pedelec-Fahrer in Giesenkirchen-Nord gestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Das meldet die Polizei jetzt. Der 57-Jährige war eigenen Angaben zufolge gegen 7.30 Uhr auf der Nesselrodestraße unterwegs und habe die Niersbrücke überqueren wollen. Dort sei er auf zwei Fußgängerinnen getroffen und habe vermutlich zu stark gebremst, wodurch der Mann mit seinem Pedelec gestürzt sei. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.


07:49 Mönchengladbach ist topversorgte Kommune

Wir in Mönchengladbach sind top versorgt. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das hat die Versorgungslage in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Mobilität, Digitales und Freizeit in rund 11.000 deutschen Kommunen untersucht. Ergebnis ist ein "sehr gut" für unsere Stadt. Wir landen auf Rang 1.033 von rund 11.000 und damit in den obersten zehn Prozent. Punkten kann Mönchengladbach im Bereich Gesundheit beispielsweise mit einer stabilen Hausarztversorgung, vielen Apotheken und sehr gut erreichbaren Pflegeeinrichtungen. In Sachen Bildung punktet vor allem auch die Investition in eine weitere Gesamtschule, die ab Sommer startet. Bei der Mobilität kommt unter anderem der moderne Busbahnhof, die Verfügbarkeit von zwei Hauptbahnhöfen mit entsprechend guter Anbindung sowie auch das on demand-Angebot op Jück der NEW gut an. Im Bereich Freizeit schneidet unsere Stadt allerdings nur mittelmäßig ab. 


05:37 Feuerwehr aus Mönchengladbach hilft bei Evakuierungsmaßnahmen in Moers

Die Mönchengladbacher Feuerwehr hat gestern mit 23 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen bei einer Evakuierung in Moers unterstützt. Das teilt die Feuerwehr mit. Demnach wurde in Moers eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden und der betroffene Bereich musste evakuiert werden. Im Evakuierungsradius lag bis in den Abend auch ein Alten- und Pflegeheim sowie ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte aus Mönchengladbach machten sich gegen frühen Nachmittag auf den Weg nach Moers. Weil der Zünder der Bombe beschädigt war, musste der Kampfmittelräumdienst die Bombe kontrolliert sprengen. Das hat Medienberichten zur Folge bis nach Mitternacht gedauert. 


05:35 Borussia geht mit Polanski in die neue Saison

Die Trainer-Entscheidung bei Borussia Mönchengladbach ist gefallen. Die Fohlen werden mit dem amtierenden Trainer Eugen Polanski in die neue Saison gehen. Das hat Sportchef Rouven Schröder nach der selbstkritischen Saisonanalyse gestern in einer Medienrunde mitgeteilt. Obwohl sich der Club gemeinsam entschieden habe mit Polanski weiter zu machen, müsse es laut Schröder aber auch personelle Veränderungen geben. Neben dem Umbau des Spielerkaders soll auch das Trainer-Team um Polanski verändert werden. So sollen mindestens zwei neue Assistenten Polanski in der Trainingsarbeit unterstützen und neuen Input liefern. Mit diesen Veränderungen soll es laut Schröder kein 'Weiter so' geben, sondern Dinge angepackt werden.  

Anzeige

MITTWOCH, 27.05.

Anzeige

17:04 Gewerkschaft IG BAU gegen höheres Renteneintrittsalter

„Ein Dachdecker sollte mit 70 keine Dachpfannen mehr legen“ – mit diesem klaren Statement wehrt sich die Gewerkschaft IG BAU jetzt gegen mögliche Pläne, das Renteneintrittsalter zu erhöhen. Die Gewerkschaft will sich auch für die Mitarbeitenden im Mönchengladbacher Baugewerbe einsetzen. Das Rentenalter anzuheben und gleichzeitig das Rentenniveau abzusenken, kommt für die IG BAU nicht in Frage. Besonders bei den eher niedrigen Einkünften in ihrer Branche sei kein Spielraum für eine private Altersrente zu sparen. Deshalb müsse das Gegenteil von dem passieren, was aktuell diskutiert wird: Die Renten müssten angehoben werden. Sodass ein Ruhestand ohne Geldsorgen möglich werde. Weiter richtet sie Kritik an Politik und Arbeitgeber: Noch nie habe es so viele Beschäftigte und damit Einzahlende in die Rentenkassen gegeben. Wenn alle Arbeitgeber nach Tarif zahlen und die Rentenbeiträge höher wären, dann müsste auch kein Rentalter von 70 diskutiert werden.

16:16 Keine Tiere und Kinder in heißen Autos zurücklassen

Die Mönchengladbacher Polizei warnt an diesen warmen Tagen davor, Kinder und Tiere im Auto zu lassen. Auch wenn wir z. B. nur kurz in die Apotheke müssen, kann das schnell gefährlich werden. Selbst bei nur 25 Grad Außentemperatur entstehen im Auto schnell Temperaturen von 50 Grad. Auch das Fenster einen Spalt geöffnet zu lassen, reicht nicht für eine Luftzirkulation. Gerade für Kinder sei Hitze im Auto besonders gefährlich, sie können etwa dreimal so viel Wärme aufnehmen wie Erwachsene und gleichzeitig ihre Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren. Wenn ihr unterwegs Kinder oder Tiere im Auto seht, sollt ihr laut Polizei an der Scheibe klopfen und die Reaktion prüfen. Sollte das Kind oder das Tier nicht reagieren, solltet ihr die Polizei oder den Rettungsdienst rufen.

15:58 E-Scooter touchiert Pedelec und bringt ihn zu Fall - Zeugen gesucht

Gestern ist ein 50-jähriger Pedelec-Fahrer mit einem E-Scooter zusammengestoßen. Das Ganze ist laut Polizei um 7:30 Uhr am Morgen passiert. Der 50-Jährige war demnach auf der Hagelkreuzstraße vom Wasserturm kommend in Richtung Bettrather Straße unterwegs. Dabei sei er rechts von einem E-Scooter überholt worden. Der habe ihn touchiert. Der Pedelec-Fahrer habe daraufhin das Gleichgewicht verloren und sei gestürzt, der E-Scooter sei dann ohne anzuhalten weitergefahren. Wer etwas von dem Unfall mitbekommen hat, soll sich bitte bei der Polizei melden.

13:35 Fast die Hälfte aller Mönchengladbacher wohnt allein

In Mönchengladbach leben viele Menschen allein. Der Anteil der Singlehaushalte liegt bei uns bei rund 45 Prozent und ist damit höher als der landesweite Durchschnitt. Dieser liegt bei rund 40 Prozent. Das zeigen neue Zahlen der Landesstatistiker.

In Mönchengladbach gab es im Jahr 2025 insgesamt 135.000 Haushalte, davon waren rund 45 Prozent Singlehaushalte. In 60.000 Fällen wohnten die Menschen also allein, in 74.000 Fällen handelte es sich um Mehrpersonenhaushalte. Die meisten davon waren Zwei-Personen-Haushalte. Nur in 13 Prozent der Fälle lebten vier oder mehr Menschen zusammen. In NRW gibt es etwa 3,5 Millionen Singlehaushalte. Den höchsten Anteil davon haben Aachen, Münster und Köln. Das sind typische Universitätsstädte. Den niedrigsten Anteil von Singlehaushalten gibt es dagegen in den Kreisen Steinfurt, Heinsberg und Borken.

10:49 Telekom nimmt neuen Mobilfunkstandort in Betrieb

Mönchengladbacher können sich über besseren Handy-Empfang und schnelleres Internet freuen. Die Telekom hat einen neuen Mobilfunkstandort in Betrieb genommen. Er steht in der Ferdinand-Strahl-Straße. Dort sendet er mit 4 und 5G. Der neue Standort verbessert die Mobilfunk-Abdeckung in der Stadt und soll sich auch positiv auf den Empfang in Gebäuden auswirken, heißt es. Mönchengladbacher nutzen immer mehr mobile Daten - durch KI steigt der Verbrauch noch weiter. Mit diesem und sieben weiteren geplanten Standorten soll das Netz dafür fit gemacht werden, so die Telekom. Aktuell betreibt sie in Mönchengladbach 106 Standorte. 

10:48 Borussia verpflichtet Enzo Leopold 

Borussia Mönchengladbach hat Mittelfeldspieler Enzo Leopold von Zweitligist Hannover 96 zur neuen Saison verpflichtet. Das meldet der Verein. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben. „Enzo hat sich in vier Jahren bei Hannover 96 zu einem Fixpunkt im zentralen Mittelfeld entwickelt“, so Borussias Sportchef Rouven Schröder. Von Leopold selbst heißt es, es sei immer ein Traum gewesen, Bundesliga zu spielen. Dass das bei so einem großen Club passiere, sei für ihn ganz besonders. 

10:26 Unfall mit Radfahrer in Sasserath

Gestern Mittag hat es auf der Rostocker Straße in Sasserath einen Unfall mit einem Auto und einem Radfahrer gegeben. Das meldet die Polizei. Demnach sei eine 53-Jährige mit ihrem Auto auf der L19 unterwegs gewesen, als ein 86-jähriger Radfahrer von der Rostocker Straße auf die L19 abbog. Die Frau konnte bremsen und einen Zusammenprall verhindern. Allerdings stürzte der Radfahrer und verletzte sich schwer, er kam per RTW ins Krankenhaus.

10:05 Kabeldiebstähle an Ladesäulen in der Stadt

In Mönchengladbach kommt es immer wieder zu Diebstählen von Kabeln an E-Ladesäulen. Das hat die Polizei auf Anfrage von Radio 90,1 bestätigt. Zu Beginn des Jahres habe es kurzfristig mehr solcher Fälle gegeben. Betroffen waren laut Polizei sowohl öffentliche Ladesäulen als auch private Wallboxen. Die Täter schneiden die Kabel teilweise gewaltsam ab und stehlen sie vermutlich wegen des hohen Kupferanteils. Inzwischen sei die Zahl der Fälle aber wieder zurückgegangen – möglicherweise auch wegen der gezielten Ermittlungen gegen bekannte Täter. Die Polizei empfiehlt, Wallboxen möglichst in abschließbaren Garagen zu installieren.

08:51 Bahnhöfe in MG profitieren vom Sofortprogramm "Sauberkeit und Sicherheit"

Bahnhöfe und Haltepunkte in Mönchengladbach werden aktuell im Rahmen des Sofortprogramms "Sauberkeit und Sicherheit" gereinigt. Bei uns gilt das für die Hauptbahnhöfe Mönchengladbach und Rheydt sowie für die Stationen in Genhausen, Rheindahlen und Odenkirchen. Dort sind DB-Mitarbeitende im Großeinsatz. Sie reinigen die Bahnsteige, die Treppen, Tunnel, Aufzüge, Glasflächen und Automaten. Außerdem werden Kaugummi und Graffiti entfernt sowie kleinere Reparaturen durchgeführt. All das soll dafür sorgen, dass die Bahnhöfe wieder schöner und einladender wirken. Bundesweit werden 1.400 Stationen gereinigt, das sind doppelt so viele wie noch im letzten Jahr bei der gleichen Aktion.

06:24 Feuerwehr wegen Geruchsbelästigung im Einsatz

Am Abend war die Feuerwehr in einem Einkaufsmarkt an der Aachener Straße im Einsatz. Grund war eine unklare Geruchsbelästigung. Mehrere Mönchengladbacher haben demnach von Atemwegsreizungen, Hustenreiz und einem auffälligen Geruch im Gebäude gesprochen. Die Feuerwehr ließ den Markt räumen und führte Messungen durch. Es konnten allerdings keine auffälligen Messwerte festgestellt werden. Die Feuerwehr lüftete den Markt. Kunden und Mitarbeiter wurden draußen durch den Rettungsdienst betreut, ein Mensch wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere wurden vor Ort untersucht. 

05:56 Pfingstfeiertage brachten viel Müll in der Stadt

Das gute Wetter in dieser Woche zieht viele Mönchengladbacher in unsere Parks. Viele Menschen nutzen das Wetter zum Beispiel zum Grillen. Das sorgt bei der mags und der GEM für Arbeit. Laut mags haben am Pfingstwochenende über 100 Mönchengladbacher in der Öffentlichkeit gegrillt, dabei gab es aber nur wenige sogenannte Falschgriller. Bis gestern Morgen war die Reinigungstruppe noch unterwegs und hat knapp 1,5 Tonnen Müll aufgesammelt. Darüber hinaus gab es noch sechs volle Container. In diesem Jahr sticht bislang besonders der 1.Mai in Sachen Müllaufkommen hervor: Acht Stunden lang hat der Reinigungstrupp der mags über eine Tonne Müll aufgesammelt. Auch das Ordnungsamt war im Einsatz, es hat unter anderem Gewerbekontrollen durchgeführt und dabei mehrere Jugendschutzverstöße sowie viele Parkverstöße festgestellt, unter anderem am Stadtwald. 

Anzeige

DIENSTAG, 26.05.

Anzeige

16:45 Stadtradeln in MG ist vorbei - knapp 420.000 Kilometer gesammelt

Drei Wochen lang sind wieder viele Mönchengladbacher um die Wette geradelt. Nicht auf Zeit, sondern auf der Jagd nach den meisten Fahrradkilometern. Beim diesjährigen Wettbewerb zum Stadtradeln haben gut 2.500 Mönchengladbacher mitgemacht. Sie alle haben fast 420.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Das geht aus der Webseite der Stadtradeln-Kampagne hervor. Durch diese Leistung konnen rechnerisch fast 70 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. 


16:33 Mehr E-Scooterunfälle in MG

Gestern Abend (25.05.) kam es an der Mülgaustraße zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem E-Scooter, bei dem ein 14-jähriger Fahrer schwer verletzt wurde. So schwer, dass Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, das meldet die Polizei. Der Junge hat beim Umfahren einer Fußgängerin wohl die Kontrolle über den Scooter verloren und ist gegen eine Littfasssäule gafahren. Generell hat sich die Zahl der Unfälle mit E-Scootern innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Landesamts IT.NRW. 2025 verunglückten in Mönchengladbach 156 Menschen mit Elektrokleinstfahrzeugen wie E-Scootern. Im Jahr davor waren es noch 74. 16 Menschen wurden schwer verletzt. Landesweit steigen die Unfallzahlen ebenfalls deutlich an. Besonders häufig betroffen sind laut IT.NRW junge Menschen: Jede zweite verunglückte Person mit einem E-Scooter ist jünger als 25 Jahre. Gründe für die Entwicklung könnten die immer stärkere Nutzung der Fahrzeuge im Alltag sein. 


16:20 Grundwasser in Giesenkirchen: Sperrzone vergrößert sich

Der Bereich, in dem das Grundwasser in Giesenkirchen nicht genutzt werden darf, wird ab der kommenden Woche vergrößert. Hintergrund ist, dass dort bestimmte Chemikalien, sogenannte PFAS, gefunden wurden. Diese Chemikalien können sich in der Umwelt und im Körper anreichern und der Gesundheit schaden. Um Mönchengladbacher zu schützen, dürfen wir das Grundwasser ab Juni in einem Gebiet von 75 Hektarn nicht mehr nutzen. Es beginnt südlich der Palandstraße und geht entlang dem Trietbach. Außerdem umfasst er Teile des Gewerbegebiets an der Zoppenbroicher Straße sowie den Friedhof. Auch Teile der Bezirkssportanlage Giesenkirchen und ein kleiner Teil der südwestlichen Wohnbebauung daneben sind hinzugekommen


15:40 Unfall auf der A46

Am heutigen Nachmittag passierte gegen 13:32 Uhr auf der A46 in Fahrtrichtung Düsseldorf vor dem Autobahnkreuz Holz ein Verkehrsunfall mit zwei Autos auf der linken Fahrspur. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle drei beteiligten Personen ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen. Der Rettungsdienst untersuchte und versorgte die Beteiligten vor Ort. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Aufgrund des Verkehrsunfalls kam es im Bereich der Einsatzstelle zu Verkehrsbehinderungen und Rückstau.


14:06 8-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt

Am Freitag, 22. Mai, ist es auf der Straße Am Ringerberg in Waldhausen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 8-jähriges Mädchen leicht verletzt wurde. Das meldet die Polizei heute. Demnach war ein 28-jähriger Autofahrer dort gegen 12.50 Uhr in Richtung Roermonder Straße unterwegs, als das Mädchen ersten Erkenntnissen zufolge zwischen zwei geparkten Autos auf die Straße lief und von dem Auto erfasst wurde. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten sie leicht verletzt in ein Krankenhaus.


14:04 Bremsmanöver eines Linienbusses führt zu Unfall

Die Mönchengladbacher Polizei sucht derzeit Zeugen zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus, der bereits am Freitagnachmittag (22.05. gegen 15:30) passiert ist. Das gibt sie jetzt bekannt. Bei dem Unfall ist ein Fahrgast desLinienbusses leicht verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen führte der Busfahrer ein abruptes Bremsmanöver durch, weil ein Auto vor dem Bus stark abbremste. Hierdurch verletzte sich im Bus eine 45-Jährige leicht. Ein Rettungswagenteam brachte sie in ein Krankenhaus. Die unbekannte Fahrerin des vorwegfahrenden silbernen Audis entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei vom Unfallort. Es handelte sich nach Zeugenangaben um ein Cabriolet. Die Polizei bittet weitere Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zur Identität der flüchtigen Autofahrerin machen können, sowie die Autofahrerin selbst, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden.


13:57 22-jährige E-Scooterfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt - Zeugen gesucht

Bereits am Samstagabend, 24. Mai, gegen 22 Uhr ist es auf der Waldnieler Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem sich eine E-Scooterfahrerin leicht verletzte. Das meldet die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die 22-Jährige mit ihrem E-Scooter auf dem Radweg, als zeitgleich ein grauer VW Golf vom Gelände einer Tankstelle auf die Waldnieler Straße einfuhr. Die E-Scooterfahrerin konnte nach eigenen Angaben nicht mehr rechtzeitig bremsen, stürzte und verletzte sich. Ob es zu einer Kollision zwischen dem E-Scooter und dem Fahrzeug kam, ist noch unklar. Die 27-jährige Fahrerin des grauen VW Golf leistete der Verletzten zunächst Erste Hilfe. Polizei und Rettungsdienst wurden vor Ort nicht verständigt. Anschließend brachte die Autofahrerin die verletzte 22-Jährige nach Hause. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sowie die Autofahrerin selbst, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden.

 

13:52 Unfall am Nordpark mit Unfallflucht

Bereits am Freitag, 22. Mai, ist es gegen 13.30 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz am Nordpark zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Auto gekommen. Das meldet die Polizei jetzt. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich eine 38-Jährige in ihrem Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz und wartete an der Ausfahrt, um von diesem herunterfahren zu können. Gleichzeitig fuhr der bislang unbekannte Radfahrer auf den Parkplatz und kollidierte dabei mit dem Auto der 38-Jährigen. Hierdurch verletzte er sich leicht. Die Autofahrerin sprach den verletzten Radfahrer an. Er gab ihr gegenüber an, dass man keine Polizei benötige und entfernte sich bevor es zu einem Personalienaustausch kam. Der flüchtige Radfahrer wird als männlich, etwa 1,85 Meter groß, circa 60 Jahre alt und mit schlanker Statur und grauen kurzen Haaren beschrieben. Er trug nach bisherigen Erkenntnissen eine Brille, ein rot-weißes Karohemd und blaue Jeans.

Nach Angaben der Autofahrerin transportierte er ein großes Paket auf seinem Fahrrad. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zur Identität des flüchtigen Radfahrers machen können, sowie den Radfahrer selbst, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden.

 

13:38 Schwerer Unfall mit E-Scooter, 14-Jähriger potenziell lebensbedrohlich verletzt

Gestern Abend (25.05.) kam es an der Mülgaustraße zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem E-Scooter, bei dem ein 14-jähriger Fahrer schwer verletzt wurde. Das meldet die Polizei. Demnach befuhren zwei junge Männer mit E-Scootern den Geh- und Radweg an der Mülgaustraße in Richtung Schlachthofstraße. Einer der beiden, ein 14 Jähriger, verlor die Kontrolle über den Scooter. Er soll laut Zeugenaussagen versucht haben, um eine Fußgängerin herumzufahren. Dabei sei er ins Schleudern geraten und gegen eine Litfaßsäule gefahren. Der Teenager ist von einem Rettungswagen vor Ort behandelt und dann in ein Krankenhaus gebracht worden. Lebensgefahr kann laut Polizei derzeit nicht ausgeschlossen werden. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, wird noch ermittelt. Auch ein Unfallaufnahmeteam aus Köln war vor Ort.


10:38 Uhr: Feuerwehr löscht nächtlichen Waldbrand in Odenkirchen

Das schöne, aber auch heiße Wetter bringt eine erhöhte Waldbrandgefahr mit sich. Den ersten Waldbrand musste die Feuerwehr heute Morgen in Odenkirchen löschen. Dort hatte ein Holzverschlag Feuer gefangen, weil es so trocken ist. Laut Feuerwehr war es nicht leicht, zum Brand zu gelangen, da die Wege eng sind. Dennoch konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte auch noch letzte Glutnester löschen.


08:48 Uhr: Nachbarin alarmiert Feuerwehr und verhindert Schlimmeres

Eine aufmerksame Nachbarin hat am Sonntag (24.05.) Schlimmeres verhindert. In Rheindahlen bemerkte sie durch schrillende Rauchmelder und Brandgeruch eine gefährliche Situation. Als sie klopfte und klingelte, reagierte allerdings niemand. Die Nachbarin alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Als diese eintraf, fand sie die Ursache für den Rauch: Es war angebranntes Essen. Der Bewohner hatte den Herd bereits ausgeschaltet und das Essen vom Herd genommen. Er wurde nicht verletzt.


08:39 Uhr: ADAC bietet wieder spontane Auto-Checks an

In Mönchengladbach haben wir jetzt wieder die Gelegenheit, unser Auto unkompliziert durchchecken zu lassen. Der ADAC kommt diese Woche mit seiner mobilen Prüfstation zu uns. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder können ihr Auto hier checken lassen – zum Beispiel für Fahrten in den Urlaub.

Eine Woche lang ist die mobile Prüfstation in Eicken stationiert. Die Technik-Experten kontrollieren dabei unter anderem die Bremsen und Stoßdämpfer und prüfen die Lichter des Autos. Für Club-Mitglieder sind zwei Tests kostenlos, je nach Licht-Typ können aber zusätzliche Kosten entstehen. Außerdem gibt es günstige Sicherheits-, Urlaubs- oder Gebrauchtwagenchecks und die Möglichkeit, die Klimaanlage inspizieren zu lassen. Wer zur Prüfstation kommen möchte, muss sich vorher telefonisch anmelden.


Vor Inanspruchnahme jeglicher Prüfleistungen ist eine telefonische Terminabsprache unter 0221-4727-633 oder 0221-4727-91807 erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.adac.de/pruefdienste-nrw.

Die Mobile Prüfstation des ADAC Nordrhein kommt vom 26. Mai bis 1. Juni nach Mönchengladbach-Eicken (Parkplatz Saumstraße, Ecke Künkelstraße). 

Dienstag (13-18 Uhr)

Mittwoch bis Freitag (10-13 + 14-18 Uhr)

Samstag (9:30-13 + 14-16Uhr)

Montag (10-13 + 14-16 Uhr) 


08:04 Uhr: Immer mehr Glasfaser-Anschlüsse in Mönchengladbach und bundesweit

Streaming, Gaming oder die Arbeit im Homeoffice sind ziemlich datenintensiv. Um die steigenden Datenströme weiterhin schnell transportieren zu können, baut die Telekom immer mehr Glasfaserleitungen. In Mönchengladbach kommt sie dabei eigenen Aussagen zufolge gut voran. Schon 85.000 dieser besonders schnellen Anschlüsse gibt es bei uns. Auch bundesweit steigt die Zahl der Glasfaseranschlüsse weiter und die Zahl der Nutzer nimmt laut dem Unternehmen zu.


07:27 Uhr: Auto an der Berliner Straße ausgebrannt

Am späten Samstagabend (23. Mai) musste die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Feuer ausrücken. Dort brannte ein Auto an der Berliner Straße im Stadtteil Heyden, wie die Feuerwehr mitteilte. Das Fahrzeug stand demnach vor einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es bereits komplett. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und so verhindern, dass er auf das Haus übergreift. Allerdings zog der Rauch durch mehrere gekippte Fenster in Wohnungen. Zum Glück waren in der Zeit keine Menschen zu Hause. Niemand wurde verletzt. Warum das Auto Feuer fing, ist noch unklar.


06:20 Uhr: Schatzsuche auf dem Mönchengladbacher Hauptfriedhof

Kommendes Wochenende werden auf dem Mönchengladbacher Hauptfriedhof Schatzsucher gebraucht. Mags und Gem laden am 30. Mai zum Entdeckertag ein. Es gibt vier Schatzorte zu finden, darunter die Gruft von August. Neben der Schatzsuche erwartet die Kinder ein Rahmenprogramm. Anlässlich des Jubiläums von Mags und Gem erwartet die Kinder eine zusätzliche Überraschung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher nötig.


Treffpunkt ist am Samstag, dem 30. Mai, um 14 Uhr vor der Friedhofshalle. Diese ist am besten über den großen Parkplatz an der Birkenallee 50 zu erreichen. Der Entdeckertag findet bei Wind und Wetter statt. Daher denkt unbedingt an wetterfeste Kleidung. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis Dienstag, den 26. Mai.


05:55 Uhr: Dem Wald in Mönchengladbach geht es besser

Bundesweit hat sich der Zustand der Wälder zuletzt stabilisiert. Von den Dürrejahren haben sich viele Bestände aber noch immer nicht vollständig erholt. Das zeigt die aktuelle Waldzustandserhebung des Bundes. Auch die Mags sieht inzwischen positive Entwicklungen in Mönchengladbach. Grund dafür sind die vergleichsweise niederschlagsreichen vergangenen Jahre. Gleichzeitig bleiben einige Baumarten anfällig für Krankheiten, darunter Eschen, Eichen und Ahorne. Um die Wälder langfristig widerstandsfähiger zu machen, setzt die Mags seit Jahren auf den Umbau von Monokulturen zu Mischwäldern mit an das Klima angepassten Baumarten.

Anzeige

DONNERSTAG, 21.05.

Anzeige

16:14 Uhr: Gewerkschaft: Auf Lohnabrechnung schauen

Für viele Bauarbeiter in Mönchengladbach gibt es mehr Geld. Darauf weist die Gewerkschaft IG BAU hin. Demnach sind die Tariflöhne für Beschäftigte auf dem Bau im April um knapp vier Prozent gestiegen. Fachkräfte verdienen laut IG BAU jetzt gut 26 Euro pro Stunde. Bei einem Vollzeitjob seien das rund 168 Euro mehr im Monat. Die Gewerkschaft rät Beschäftigten deshalb, ihre aktuelle Lohnabrechnung zu überprüfen. In Mönchengladbach arbeiten laut Arbeitsagentur rund 2.100 Menschen in 219 Baubetrieben.


15:17 Uhr: Feuerwehreinsatz in der Innenstadt

Mitten in der Stadt musste die Feuerwehr heute Mittag einen Brand löschen. Im Bereich Hindeburgstraße / Friedrichstraße - also Unweit des Minto - brannte es auf einem Balkon, so die Feuerwehr. Den Brand habe man schnell löschen können. Allerdings mussten zwei Bewohner des Hauses sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht werden. Nach den Löscharbeiten war die Feuerwehr dann noch eine Weile vor Ort - man wollte ausschließen, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergegangen war. 


14:40 Uhr: IHK: Unternehmen immer unzufriedener mit Bundesregierung

Die Unternehmen am Mittleren Niederrhein verlieren zunehmend das Vertrauen in die Bundesregierung. Das zeigt eine neue Umfrage der Industrie- und Handelskammer unter rund 350 Betrieben aus Mönchengladbach, Krefeld, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen. Im Durchschnitt bewerten die Unternehmen die Arbeit der Bundesregierung nur noch mit der Schulnote 4,5. Besonders kritisiert werden laut IHK hohe Energiepreise, steigende Kosten und ausbleibende Entlastungen für die Wirtschaft. Viele Betriebe zweifeln laut IHK inzwischen daran, dass die Bundesregierung notwendige Reformen schnell genug umsetzt. Gefordert werden deshalb unter anderem niedrigere Lohnzusatzkosten, dauerhaft wettbewerbsfähige Energiepreise und weniger Bürokratie. Chancen sieht die IHK dagegen bei geplanten Digitalisierungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Bundes.


13:43 Uhr: Verbraucherzentrale rät zum Energiesparen

Die Verbraucherzentrale Mönchengladbach empfiehlt jetzt, Heizungen auf den Sommerbetrieb umzustellen. Damit lasse sich in den warmen Monaten Energie sparen. Im Sommer müsse die Heizung meist nur noch Warmwasser aufbereiten, erklärt die Verbraucherzentrale. Heizkörper könnten deshalb oft abgeschaltet oder in den Sommerbetrieb umgestellt werden. Bei älteren Anlagen funktioniert die Umstellung meist über einen Drehschalter oder Hebel am Heizkessel – häufig mit einem Wasserhahn-Symbol für den Sommerbetrieb. Moderne Heizungen lassen sich oft per Touchscreen oder App umstellen. Wann sich die Sommerpause lohnt, hängt laut Verbraucherschützern unter anderem von der Dämmung des Gebäudes ab. Außerdem sollten Thermostatventile im Sommer regelmäßig bewegt werden, damit sie nicht verklemmen.


07:32: Mönchengladbacher Karnevalsverband hat einen neuen Vorsitzenden

Der Mönchengladbacher Karnevalsverband hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Hermann Schnitzler zum Nachfolger von Gert Kartheuser gewählt. Kartheuser hatte den Verband acht Jahre lang geführt und war nicht erneut angetreten. Zum Abschied wurde er von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten ernannt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Frank Boss. Außerdem hat der Verband mehrere neue Beisitzer benannt – unter anderem für Social Media, Außenveranstaltungen und die Zugleitung. An der Versammlung nahmen auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs sowie das aktuelle Prinzenpaar teil.


06:17: Benefizkonzert für Queeres Zentrum

"Bis hierhin und nicht Weiter" - unter diesem Motto soll kommende Woche (29.05.) auf dem Alten Markt gefeiert werden. Als Reaktion auf einen rechten Angriff haben Projekt 42 und das Queere Zentrum "Queers an der Niers" jetzt ein Benefizkonzert organisiert. Der Eintritt soll dem Queeren Zentrum zugute kommen. "Gladbach bleibt stabil" ist der Titel des Konzerts. Drei Bands konnte das Team dafür gewinnen, außerdem soll es ein DJ Set und Live-Karaoe sowie Raum für Begegnung, Austausch und Solidarität geben. Das Konzert soll bewusst offen gestaltet sein und so queere Menschen und Unterstützerinnen und Unterstützer zusammen bringen. Das Konzert findet im Projekt 42 auf der Waldhausener Straße statt. Unbekannte hatten mitte April scheiben des Queeren Zentrums eingeschlagen und Hakenkreuze an das Gebäude gesprüht. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt in dem Fall. 


GLADBACH BLEIBT STABIL

Freitag, 29. Mai 2026

Beginn: 19:00 Uhr

Projekt 42

Waldhausener Straße 40–42

Mönchengladbach Altstadt

Eintritt: 10 Euro

Sämtliche Eintrittseinnahmen gehen an Queers an der Niers e.V.


06:04: Freibadsaison startet morgen

In Mönchengladbach startet am Freitag die Freibadsaison. Dann öffnen das volksbad und der Außenbereich im schlossbad niederrhein wieder für Besucherinnen und Besucher. Im volksbad kann dann wieder unter freiem Himmel geschwommen werden. Die Eintrittspreise bleiben laut NEW unverändert. Tickets und Infos zu Öffnungszeiten gibt es online. Außerdem bietet die NEW weiter ihr Bäderabo für alle Schwimmbäder in Mönchengladbach und Viersen an. Besonders gefeiert wird in diesem Jahr das volksbad: Das Freibad wird rund 100 Jahre alt. Deshalb kostet der Eintritt dort am 6. Juni für alle Besucher nur einen Euro. Die NEW spricht von einem Dankeschön an alle Generationen, die das Freibad in den vergangenen Jahrzehnten genutzt haben. 


05:52: Welt-Trinkgeld-Tag

Heute ist Welt-Trinkgeld-Tag – und die Gewerkschaft NahrungGenussGaststätten ruft Gäste in Mönchengladbach dazu auf, beim Trinkgeld nicht zu knausern. Gerade für Beschäftigte in Restaurants, Kneipen und Hotels sei das Trinkgeld oft ein wichtiger Zusatz zum Lohn. Nach Angaben der NGG arbeiten in Mönchengladbach rund 4.240 Menschen in der Gastronomie. Die Gewerkschaft empfiehlt als Orientierung etwa zehn Prozent des Rechnungsbetrags als Trinkgeld. Gleichzeitig kritisiert die NGG Betriebe, die Trinkgeld mit dem Lohn verrechnen wollen. Außerdem sollten Gäste besonders bei Kartenzahlung nachfragen, ob das Trinkgeld auch wirklich beim Personal ankommt. Mitte Juni fordert die Gewerkschaft dann außerdem höhere Tariflöhne für die Branche.

Anzeige

MITTWOCH, 20.05.

Anzeige

16:58 Uhr: Autobahn-Sperrung in der Nacht

Autofahrer rund um das Kreuz Mönchengladbach müssen sich in der Nacht auf Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Verbindung von der A61 zur A52 Richtung Mönchengladbach und Düsseldorf wird voll gesperrt. Die Sperrung gilt von Mittwochabend 20 Uhr bis Donnerstagmorgen 6 Uhr. Grund sind Arbeiten an einer neuen Verkehrszeichenbrücke. Umgeleitet wird über die Anschlussstelle Mönchengladbach-Nordpark. Autofahrer sollten laut Autobahn GmbH mehr Zeit einplanen.


16:13 Uhr: Junger Rollerfahrer versucht zu fliehen

Ein 15-jähriger Rollerfahrer ist gestern Mittag in Mönchengladbach vor der Polizei geflüchtet. Die Beamten wollten ihn auf der Limitenstraße kontrollieren, weil an seinem Roller ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Statt anzuhalten raste der Jugendliche laut Polizei über mehrere rote Ampeln und prallte am Berliner Platz gegen ein Auto. Danach flüchtete er zunächst zu Fuß, konnte aber kurze Zeit später gestellt werden. Im Roller fanden die Beamten außerdem ein gestohlenes Kennzeichen. Der 15-Jährige hatte keinen Führerschein.


15:23 Uhr: Borussia verpflichtet neuen Verteidiger

Borussia Mönchengladbach hat sich den nächsten Neuzugang gesichert. Der Linksverteidiger David Herold verlässt den Karlsruher SC dank einer Ausstiegsklausel, wie der Club bestätigt. Diese soll nach dpa-Informationen bei bis zu 3 Millionen Euro liegen. Bei der Borussia unterschrieb der Außenverteidiger einen Vertrag bis Juni 2030. In 95 Pflichtspielen für den KSC hat der ehemalige Jugendnationalspieler zwei Tore geschossen. Elf Treffer bereitete er zudem vor.


14:56 Uhr: Berufskolleg mit neuem Bildungsgang

In Mönchengladbach soll es ab dem kommenden Schuljahr einen neuen Bildungsgang für Ingenieurtechnik geben. Das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik reagiert damit auf sinkende Schülerzahlen in mehreren technischen Fachrichtungen.Der neue Bildungsgang bündelt künftig Inhalte aus Bau-, Elektro- und Metalltechnik. Schülerinnen und Schüler können dort ihren erweiterten Schulabschluss oder die Fachoberschulreife machen. Laut Stadt soll damit das technische Bildungsangebot in Mönchengladbach langfristig gesichert werden. Hintergrund ist, dass sich zuletzt immer weniger Jugendliche für die einzelnen technischen Fachrichtungen angemeldet haben. Mit dem neuen Angebot will das Berufskolleg flexibler auf die Nachfrage reagieren und den MINT-Bereich stärken. Starten soll der Bildungsgang zum neuen Schuljahr im August – die endgültige Genehmigung muss noch die Bezirksregierung erteilen.


14:06 Uhr: Feuerwehr verhindert Haus-Brand

Ein Fahrzeug-Brand in Odenkirchen hätte heute morgen fast auch noch ein Haus in Brand gesteckt. Das meldet die Feuerwehr Mönchengladbach. Demnach hatte im Kreuzungsbereich Burgfreiheit und Kamphausener Straße ein Transporter direkt neben einem Gebäude gebrannt. Durch die Hitze waren im Erdgeschoss schon scheiben geplatzt, die Flammen reichten bis in den zweiten Stock. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor er auf das Gebäude übersprang. Allerdings mussten Wohnungen und Geschäfte im Gebäude entraucht werden.


13:30 Uhr: Rheydt bekommt neues Winter-Event

Mönchengladbach bekommt Ende des Jahres ein neues Winter-Highlight: Vom 27. November bis zum 3. Januar feiern die „Winterlichter Schloss Rheydt“ Premiere. Die historische Schlossanlage wird dabei mit Lichtinstallationen, Projektionen, Fackeln und Feuerschalen in eine winterliche Erlebniswelt verwandelt. Geplant sind außerdem Konzerte, Mitsing-Aktionen und Mitmachangebote für Familien.

Auch kulinarisch setzen die Veranstalter auf regionale Qualität – unter anderem mit PURiNO, Nierskind und den Eisdealern. Ziel sei laut Veranstaltern ein Winterevent mit besonderer Atmosphäre zu schaffen– weit über einen klassischen Weihnachtsmarkt hinaus.

Tickets gibt’s ab dem 26. Mai online. Zwei Tage später startet der allgemeine Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Programmdetails gibt es unter www.winterlichter-mg.de.


06:00: Allianz für die Wärmwende

In den nächsten 20 Jahren muss sich an fast allen Straßen und Häusern in Mönchengladbach etwas ändern. Damit rechnet Oberbürgermeister Felix Heinrichsmit Blick auf die Energiewende. Bis 2045 soll Mönchengladbach Klimaneutral mit Energie versorgt werden. Um dieses große Projekt anzugehen, gibt es jetzt eine Energie-Allianz. Schon 2024 hat die Stadt eine kommunale Wärmeplanung beschlossen. Als erste Großstadt in NRW gab es damit eine art Fahrplan, wie man zukünftig Energie sparen will. Ein weiterer großer Baustein ist aber auch die Stromversorgung. Die neue "Allianz für die Wärmewende" soll alle beteiligten miteinander vernetzen. Neben der Stadt sind so unter anderem die Industrie- und Handelskammer, die Verbraucherzentrale und die Handwerkskammer Teil der Allianz. Außerdem laden die Gründungsmitglieder schon jetzt Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Vereine und Verbände zum Mitmachen ein. In Zukunft will die Allianz regelmäßig über ihre Fortschritte berichten.


05:31: Jobbörse "Top to the Job"

Mit einer neuen Jobbörse will die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach gezielt dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Unter dem Titel „Top to the Job“ werden heute im Haus Erholung Unternehmen und Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte direkt zusammengebracht. Ziel ist es, Bewerberinnen und Bewerbern einen unkomplizierten Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen – und gleichzeitig offene Stellen in den Betrieben schneller zu besetzen. Statt langer Bewerbungsverfahren steht der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Die Veranstaltung läuft von 9:30 bis 13:30 Uhr und ist für beide Seiten kostenlos. Initiiert wird das Format unter anderem von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Kommunalen Integrationszentrum und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach. Hintergrund ist der wachsende Fachkräftemangel in vielen Unternehmen. Gleichzeitig gibt es in der Stadt viele arbeitswillige Menschen, die bislang oft keinen direkten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. 


05:22: Ride of Silence

Auch in Mönchengladbach gibt es immer wieder schwere Fahrradunfälle, bei denen Radfahrer verletzt oder sogar getötet werden. Darauf will der ADFC heute beim sogenannten "Ride of Silence" aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um eine Stille Fahrrad-Demo, die an die Opfer der Unfälle erinnern soll. Fast 340 Menschen in Mönchengladbach haben sich letztes Jahr in unserer Stadt bei Verkehrsunfällen mit dem Rad verletzt - mehr als 50 von ihnen schwer. Außerdem gab es einen tödlichen Unfall, wie Zahlen der Landesstatistiker belegen. Deshalb führt die "Ride of Silence" auch an sogenannten "Ghost Bikes" vorbei: Die weiß lackierten Fahrräder erinnern an Orte schwerer Fahrradunfälle. Während der Fahrt verzichten die Teilnehmer bewusst auf Musik und laute Gespräche. Der ADFC will damit auch ein Zeichen für mehr Sicherheit und Rücksicht im Straßenverkehr setzen.

Anzeige

DIENSTAG, 19.05.

Anzeige

15:41 Uhr: Zu schnell mit Drogen auf einem geklauten Motorrad erwischt

Am Montag (18.05.) hat die Polizei einen Motorradfahrer verhaftet, weil er gleich gegen mehrere Regeln verstoßen hat. Zunächst beobachteten die Beamten, wie er bei Rot über eine Ampel fuhr, heißt es in einer Mitteilung. Anschließend versuchte er, zu fliehen und fuhr dabei laut Zeugen schneller als erlaubt - und mehrfach über weitere rote Ampeln. Als die Polizei ihn schließliche stellte, fanden sie bei ihm Drogen und eine Feinwaage, außerdem war das Motorrad als gestohlen gemeldet. Zu allem Überfluss stand der Mann offenbar auch noch selbst unter Drogeneinfluss.


15:36 Uhr: Stadtsportbund will Jugend besser Fördern

Junge Sportlerinnen und Sportler in Mönchengladbach sollen besser gefördert werden. Dazu hat der Stadtsportbund jetzt einen neuen Fond gegründet, der nach dem ehemaligen Präsidenten Wolfgang Rombey benannt ist. Nach Rombeys Tod hatte seine Familie um Spenden für den Jugendsport gebeten - dieses Geld soll jetzt den Start für den neuen Fond bilden. Der Stadtsportbund will damit Projekte fördern, die sich für Teilhabe, Inklusion und soziale Integration im Jugendbereich einsetzen.


14:43 Uhr: Hilfe vom Niederrhein gegen Ebola-Ausbruch

Im Kongo breitet sich aktuell wieder das Ebola-Virus aus - und das beschäftigt auch Menschen in unserer Region. Das Medikamentenhilfswerk action Medeor befindet sich nach eigenen Angaben in Gesprächen mit verschiedenen deutschen, internationalen und lokalen NGOs. Dabei wollen sie klären, welche Hiflsmittel aktuell benötigt werden. Dabei geht es besonders um Schutzausrüstung un Equipment für das Personal vor Ort. Laut WHO gibt es gegen die aktuelle Ebola-Variante im Kongo noch keine Impfung. 


13:31 Uhr: LVR-Schule nimmt neuen Namen an

Eine Förderschule in Mönchengladbach setzt ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit: Die bisherige LVR-Förderschule heißt ab sofort „LVR-Hilde-Wulff-Schule“. Das hat der Schulausschuss des Landschaftsverbands Rheinland beschlossen. Die Umbenennung geht auf einen demokratischen Prozess innerhalb der Schule zurück. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte hatten gemeinsam über den neuen Namen abgestimmt. Namensgeberin ist die Wohlfahrtspflegerin Hilde Wulff, die während der NS-Zeit Menschen mit Behinderung und verfolgten Kindern geholfen hat. Besonders symbolisch: Das heutige Schulgebäude wurde 1936 als sogenannte Adolf-Hitler-Schule gegründet. Mit dem neuen Namen wolle die Schule bewusst ein Zeichen für Menschlichkeit, Teilhabe und Zivilcourage setzen.


06:10: Erste Humanmilchbank in Nordrhein-Westfalen

In Mönchengladbach wird heute die erste zentrale Humanmilchbank Nordrhein-Westfalens offiziell eröffnet - passend zum internationalen Tag der Milchspende. Am Elisabeth-Krankenhaus in Rheydt entsteht damit ein regionales Netzwerk zur Versorgung von Frühgeborenen mit gespendeter Muttermilch. Die Humanmilchbank sammelt Muttermilchspenden, bereitet sie hygienisch auf und verteilt sie anschließend an Kliniken weiter. Gerade Frühgeborene profitieren davon, weil ihre Mütter oft noch nicht genug eigene Milch produzieren können. Gemeinsam mit Kliniken aus Krefeld, Neuss und Stolberg soll das Eli künftig eine flächendeckende Versorgung am linken Niederrhein sicherstellen. Unterstützt wird das Projekt vom NRW-Gesundheitsministerium. 


05:44: Hochschule Niederrhein stellt Forschung an nachhaltiger Kleidung vor

In Mönchengladbach wird an nachhaltiger Kleidung der Zukunft geforscht – und damit sorgt die Hochschule Niederrhein jetzt auch bundesweit für Aufmerksamkeit. Bei einem Fachtreffen zur textilen Kreislaufwirtschaft in Berlin hat die Hochschule im April ihre aktuellen Projekte rund um Hanf als nachhaltigen Rohstoff vorgestellt. Im Mittelpunkt standen zwei Forschungsprojekte des Textilinstituts der Hochschule Niederrhein. Dabei geht es unter anderem um eine Funktionsjacke aus Hanffasern, die komplett in der Region produziert wird – von der Faser bis zum fertigen Kleidungsstück. Gleichzeitig arbeiten die Forschenden daran, alte Hanftextilien künftig besser recyceln und wiederverwenden zu können. Ziel ist ein möglichst geschlossener Textilkreislauf mit weniger Abfall und mehr Nachhaltigkeit. Vorgestellt wurden die Projekte auch Bundesumweltminister Carsten Schneider. 


05:36: Steuerpflichtiges Einkommen 2021

In Mönchengladbach haben die Steuerpflichtigen 2021 zusammen Einkünfte von rund 5,3 Milliarden Euro erzielt. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Landesamts IT.NRW. Rechnerisch entspricht das durchschnittlich gut 41.000 Euro pro Steuerpflichtigem. Landesweit hat IT.NRW die Einkommen jetzt erstmals kleinräumig ausgewertet – bis runter auf einzelne 1x1-Kilometer-Bereiche. Die neue interaktive Karte soll zeigen, wie unterschiedlich die Einkommensstrukturen in NRW je nach Wohnort ausfallen. Grundlage der Auswertung sind die Lohn- und Einkommensteuerdaten aus dem Jahr 2021.

Anzeige

MONTAG, 18.05.

Anzeige

17:21 Uhr: Triales Studium könnte gegen Fachkräftemangel helfen

An der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach können junge Menschen jetzt wieder ein sogenanntes Triales Studium starten. Dabei lassen sich Ausbildung, Meisterbrief und Bachelorstudium im Handwerk kombinieren – und das in nur vier Jahren. Bewerbungen für das Wintersemester sind noch bis Mitte August möglich. Das Angebot richtet sich an Auszubildende aus über 130 Handwerksberufen. Die Handwerkskammer Düsseldorf sieht darin auch eine Chance gegen den Fachkräftemangel im Handwerk.


14:43 Uhr: Hochschule forscht weiter an Radar-Beobachtung

 Die Hochschule Niederrhein forscht an neuen mobilen Radarsystemen. Sie sollen der Polizei bei der Videobeobachtung helfen. Das Institut für Mustererkennung und das Kompetenzzentrum für Ethik und Nachhaltigkeit und weitere Institute beteiligen sich an der Forschung. Am Ende der Forschung soll ein neues polizeiliches Beobachtungssystem stehen, das Radar- und Videosensorik miteinander verbindet. Das Radar identifiziert Personen. Anschließend analysiert eine Künstliche Intelligenz abstrakte Bewegungsmuster. Die soll zwischen Schlägen oder Tritten und harmlosen Interaktionen wie Umarmungen unterscheiden können. Dafür wird sie aktuell trainiert. Erkennt die KI eine gefährliche Situation, schlägt sie Alarm und die Polizei prüft die Situation im Orginalvideo. Erst dann fährt eine Streife raus, um einzugreifen.


13:18 Uhr: Auch in Mönchengladbach gibt es maßgeschneiderte Praktikums-Angebote im Sommer

Noch ist es eine Weile hin bis zu den Sommerferien - junge Menschen in Mönchengladbach können sich aber schon jetzt ums Ferienprogramm kümmern. Jugendliche ab 15 Jahren können bei der Praktikumswoche NRW teilnehmen und Kurzpraktika bei verschiedenen Unternehmen absolvieren. Die Ferien-Praktikumswochen NRW vermitteln passende Angebote je nach Interessen und Wohnort der Bewerber. Die Praktika können zwischen einem Tag und einer Woche lang sein. Um passende Angebote zu finden, können sich interessierte Mönchengladbacher online bei der Praktikumswoche NRW anmelden und dort ihre Interessen und einen passenden Zeitraum hinterlegen. Diese Angaben werden dann passenden Firmen angezeigt. Wenn eine Firma ein Praktikum anbieten möchte, werden die Praktikanten benachrichtigt. Auf der Seite der Praktikumswoche sind mögliche Bereiche für die jeweiligen Orte aufgelistet, dort steht auch, welche Eigenschaften Bewerberinnen und Bewerber möglichst mitbringen sollten.


12:15: Borussia Mönchengladbach verpflichtet Daniel Batz

Borussia Mönchengladbach hat einen neuen Torhüter verpflichtet. Daniel Batz wechselt ablösefrei vom Bundesligisten Mainz 05 an den Niederrhein und unterschreibt bei den Fohlen einen Vertrag bis 2028. Sportchef Rouven Schröder bezeichnet den 35-Jährigen als „absolute Persönlichkeit auf und neben dem Platz“. Neben seiner sportlichen Qualität bringe Batz auch viel Erfahrung und Charakter mit. Der Torhüter selbst spricht von einer neuen Herausforderung, auf die er sich mit großer Vorfreude freue. Batz soll den Konkurrenzkampf im Gladbacher Tor verstärken.


10:29: Skate-Angebot für kommende Jahre gesichert

Das Skate-Angebot für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach ist für die kommenden Jahre gesichert. Der Rat der Stadt hat beschlossen, den Verein Rollbrett Union weiter zu fördern. Für 2027 und 2028 bekommt der Verein jeweils knapp 90.000 Euro. Damit sollen unter anderem die Skatehalle in Rheydt sowie Angebote an Anlagen im Stadtgebiet finanziert werden. Die kostenlosen Skate-Angebote gelten seit Jahren als beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche – zum Beispiel im Volksgarten, am Campuspark oder am Platz der Republik


06:18: Borussia Mönchengladbach mit versöhnlichem Saisonabschluss

Borussia Mönchengladbach ist im Borussia-Park ein versöhnlicher Saisonabschluss gelungen. Gegen die TSG Hoffenheim feierten die Fohlen einen 4:0-Kantersieg - und beendeten die Bundesliga-Saison auf dem 12. Tabellenplatz. Nach der Saison mit vielen Höhen und Tiefen wollen sich die Fohlen laut Sportchef Rouven Schröder jetzt eine Woche Zeit für die Saisonanalyse nehmen. Außerdem wollen Trainer Polanski und Schröder auch besprechen, wie die Borussia die neue Bundesliga-Saison angehen will - und wie der Kaderumbruch vollzogen werden soll. Dafür wollen sich beide aber Zeit geben und keine voreilige Entscheidung treffen. Am kommenden Mittwoch und Freitag stehen für die Fohlen noch zwei Freundschaftsspiele beim SC Spelle-Venhaus sowie beim SC Viktoria Anrath an, bevor sich die Borussia in die Sommerpause verabschiedet.    


05:43: Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler bleibt erhalten

Gute Nachrichten für viele Familien in Mönchengladbach: Das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler bleibt auch in den kommenden zwei Schuljahren erhalten. Das hat der Rat der Stadt jetzt einstimmig beschlossen. Damit können anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler weiterhin bundesweit Busse und Bahnen im Nahverkehr nutzen. Auch das vergünstigte Ticket für Selbstzahlende bleibt bestehen. Laut Stadt entstehen durch die Verlängerung keine zusätzlichen Kosten. Das Angebot gibt es in Mönchengladbach bereits seit 2023. Die Stadt sieht darin einen Beitrag zu bezahlbarer Mobilität und zum Klimaschutz.


05:28: Steigende Tendenz bei Sprit-Diebstählen

Die gestiegenen Spritpreise haben in den vergangenen Monaten auch die Zahl der Sprit-Diebstähle in Mönchengladbach steigen lassen. Das hat die Polizei auf Radio-90,1-Nachfrage mitgeteilt. Zwar nennt sie keine genauen Zahlen, aber eine wachsende Tendenz. Seit Anfang des Jahres geht die Kripo laut Polizei einer Serie von Diesel-Klau nach. Am Parkplatz Herrater Linde an der A46 haben Unbekannte aus mehreren Lkw den Kraftstoff abgepumpt und das Werkzeug dafür zurückgelassen. Aber auch insgesamt sei die Zahl der Fälle von Sprit-Diebstahl angestiegen. Das zeigt schon ein Vergleich von 2024 und 2025. Und insbesondere seit Februar sei die Zahl der Anzeigen wegen Sprit-Diebstahl dann nochmal deutlich angestiegen. Der Höhepunkt der angezeigten Spritdiebstähle lag demnach im März. Pro Monat hat die Behörde seitdem eine zweistellige Zahl an Fällen registriert.

Anzeige

FREITAG, 15.05.

Anzeige

17:34: NGG kritisiert höhere Zuzahlung bei Medikamenten

Auf gesetzlich Versicherte in Mönchengladbach könnten künftig höhere Kosten für Medikamente zukommen. Davor warnt jetzt die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten mit Blick auf die geplante Gesundheitsreform der Bundesregierung. Nach den aktuellen Plänen sollen Patientinnen und Patienten für Medikamente künftig bis zu 15 Euro zuzahlen – bisher liegt die Obergrenze bei 10 Euro. Die NGG fordert deshalb, Medikamente günstiger zu machen, etwa durch eine niedrigere Mehrwertsteuer in Apotheken. Kritik gibt es außerdem an der geplanten Teilkrankschreibung. Beschäftigte könnten dann trotz Krankheit teilweise wieder arbeiten – zum Beispiel im Homeoffice oder mit reduzierter Stundenzahl. Die Gewerkschaft hält das gerade in Berufen mit hohem körperlichem Einsatz, etwa in Bäckereien oder der Gastronomie, für kaum umsetzbar und warnt vor zusätzlichem Druck auf Beschäftigte.


17:17: Resolution gegen Queer-Feindlichkeit und rechte Hetze

In Mönchengladbach kam es in letzter Zeit vermehrt zu rechtsextremem Vandalismus, Schmierereien und Angriffen auf Einrichtungen. Der Stadtrat hat dagegen jetzt ein deutliches Zeichen gesetzt. Die Mehrheit der Politiker hat für eine Resolution gestimmt – gegen Gewalt und Extremismus in unserer Stadt. Unter anderem wurde im April am Queeren Zentrum eine Fensterscheibe beschädigt und ein Hakenkreuz auf das Gebäude geschmiert. In Neuwerk wurden jüdische Denkmäler mit nationalsozialistischen Symbolen beschmiert. Mit der Resolution möchten die Politiker im Stadtrat jetzt gemeinsam dagegen einstehen. Trotz gezielter Einschüchterungsversuche brauche es ein starkes Zeichen für ein friedliches Miteinander, hieß es von der SPD. In Mönchengladbach gebe es keinen Platz für menschenverachtende Haltungen und Taten, und Angriffe auf Schutzräume seien Angriffe auf uns alle, betonten die Grünen. Außer der AfD haben alle Parteien der Resolution zugestimmt.


15:36: Frau baut Unfall unter Alkoholeinfluss und tritt auf Polizisten ein

Am Vatertag (14.05.) hat eine Autofahrerin gegen 19:00 Uhr ein geparktes Auto in der Kreuzherrenstraße touchiert und ist geflüchtet. Allerdings haben Zeugen den Unfall bei der Polizei gemeldet. Die Unfallfahrerin sollte demnach in einem Lokal auf der Lindenstraße sein. Dort haben Polizisten sie dann auch gefunden. Offensichtlich war sie deutlich angetrunken, so die Polizei. Als die Polizisten sie mit zur Wache nehmen wollten, soll sich die Frau gewehrt haben. Dabei trat sie mehrfach in Richtung der eingesetzten Beamten. Zwei Polizeibeamte wurden hierbei getroffen, blieben jedoch unverletzt. Die Frau muss sich jetzt wegen Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Am Vatertag (14.05.) hat eine Autofahrerin gegen 19:00 Uhr ein geparktes Auto in der Kreuzherrenstraße touchiert und ist geflüchtet. Allerdings haben Zeugen den Unfall bei der Polizei gemeldet. Die Unfallfahrerin sollte demnach in einem Lokal auf der Lindenstraße sein. Dort haben Polizisten sie dann auch gefunden. Offensichtlich war sie deutlich angetrunken, so die Polizei. Als die Polizisten sie mit zur Wache nehmen wollten, soll sich die Frau gewehrt haben. Dabei trat sie mehrfach in Richtung der eingesetzten Beamten. Zwei Polizeibeamte wurden hierbei getroffen, blieben jedoch unverletzt. Die Frau muss sich jetzt wegen Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.


15:12: Berufsfeuerwehr Mönchengladbach wird 125 Jahre alt

Mönchengladbachs Feuerwehr feiert 125. Geburtstag. Seit dem 15. Mai 1901 gibt es in unserer Stadt eine professionelle Berufsfeuerwehr. Seitdem hat sich in der Stadt und auch bei der Feuerwehr aber viel getan. Deshalb möchte sich die Feuerwehr jetzt (15.05.) den Menschen in Mönchengladbach genau zeigen.

Als die Feuerwehr 1901 bei uns an den Start ging, gab es nur eine Wache und wenige Feuerwehrleute – auch Dienstvorschriften mussten erst entwickelt werden. Damals war Mönchengladbach rasant gewachsen, auf ganze 60.000 Einwohner. Heute hat die Stadt etwa 270.000 Einwohner, und auch die Feuerwehr ist gewachsen. Fast 180 Einsätze erledigen Freiwillige und Berufsfeuerwehr sowie weitere Hilfsorganisationen am Tag, so die Feuerwehr. An der Stadtbibliothek zeigt die Feuerwehr jetzt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht.


13:36: Unbekannte verletzt 17-Jährige bei Autounfall und fährt davon

Am Mittwochabend (13.05.) hat es auf einem Discounter-Parkplatz an der Dahlener Straße einen Unfall gegeben. Eine 17-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Ihr zufolge sei die Fahrerin eines schwarzen Kleinwagens rückwärts über den Parkplatz gefahren. Dabei soll sie sie angefahren haben. Zwar stieg die Fahrerin aus und entschuldigte sich. Dann fuhr sie aber davon. Die Frau wird zwischen 18 und 20 Jahre alt geschätzt, ist etwa 1,70 Meter groß und trug ein Kopftuch. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


08:49: Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler bleibt erhalten

Gute Nachrichten für viele Familien in Mönchengladbach: Das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler bleibt auch in den kommenden zwei Schuljahren erhalten. Das hat der Rat der Stadt jetzt einstimmig beschlossen. Damit können anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler weiterhin bundesweit Busse und Bahnen im Nahverkehr nutzen. Auch das vergünstigte Ticket für Selbstzahlende bleibt bestehen. Laut Stadt entstehen durch die Verlängerung keine zusätzlichen Kosten. Das Angebot gibt es in Mönchengladbach bereits seit 2023. Die Stadt sieht darin einen Beitrag zu bezahlbarer Mobilität und zum Klimaschutz.


08:04: Europawoche am Berufskolleg Rheydt-Mülfort

Das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik hat seine Europawoche mit einem klaren Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt beendet. Unter dem Motto „Europa erleben – Europa mitgestalten“ gab es für die Schülerinnen und Schüler eine ganze Woche lang Aktionen rund um Europa und die EU.

Auf dem Programm standen unter anderem Mitmach-Angebote, ein Europaquiz und Infos zu Austauschprogrammen wie Erasmus. Höhepunkt war eine Podiumsdiskussion mit dem Europaabgeordneten Daniel Freund. Dabei ging es unter anderem um den Krieg in der Ukraine, die Rolle der EU und den Industriestandort Deutschland. Außerdem wirbt die Schule weiter für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.


07:56: Skate-Angebote bleiben gesichert

Die Skate-Angebote für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach bleiben gesichert. Der Rat der Stadt hat beschlossen, den Verein Rollbrett Union auch in den Jahren 2027 und 2028 weiter zu fördern. Dafür gibt es jährlich knapp 90.000 Euro. Unterstützt werden damit unter anderem die Skatehalle in Rheydt sowie Angebote im Volksgarten, am Campuspark und am Platz der Republik.


06:01: Stadtrat beschließt Mieterschutz-Taskforce

Wie kann die Stadt Mönchengladbachern besser helfen, die in schimmeligen, verfallenen Wohnungen leben? Das haben sich SPD und CDU gefragt und möchten dafür eine Taskforce in der Stadtverwaltung einrichten. Der Stadtrat hat das diese Woche beschlossen. Die Taskforce soll sich gezielt mit Eingriffsmöglichkeiten bei sogenannten Problemimmobilien befassen. Um Betroffenen besser helfen zu können, soll auch die Wohnungsaufsicht gegebenenfalls neu aufgestellt werden. Aktuell vorhandene Mieterschutzangebote sollen überprüft und verbessert werden. Die Grünen wollten das Vorhaben noch ergänzen. Unter anderem sollte geprüft werden, ob Leistungsempfänger kostenlos Mitglied im Mieterschutzbund werden können - das wurde aber abgelehnt.


05:25: DEHOGA zu Public Viewing bei der WM

Vier Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft fordert der deutsche Hotel- und Gaststättenverband NRW pragmatische Lösungen von den Kommunen hier bei uns. Hintergrund sind unter anderem späte Anstoßzeiten, durch die Spiele erst nach Mitternacht enden könnten. Der DEHOGA wünscht sich deshalb flexible Regelungen bei Außengastronomie, Sondernutzungen und Lärmschutz. Ziel sei es, Public Viewing und Veranstaltungen unbürokratisch möglich zu machen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige