Demo und "Teach in" am Tagebau

Am Tagebau Garzweiler hat es jetzt eine besondere Aktion von Klimaaktivisten gegeben.

© Radio 90,1

Nach dem Globalen Klimastreik am Freitag hat die Bewegung "Fridays for future" gestern an der Tagebaukante Garzweiler eine Demo und ein sogenanntes Teach in veranstaltet. Dabei sind die Aktivisten unter anderem von einem Professor einer belgischen Universität unterrichtet worden. Zu der Aktion eingeladen hatte die Mönchengladbacherin "Fridays for Future" Organisatorin Christina Schliesky, die sich über die große Resonanz freute. Beim Teach In wurde den Teilnehmern unter anderem erklärt, wie die Braunkohle im Rheinischen Revier über Millionen Jahre entstanden ist. Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe vorbei sei, heißt es von Fridays for Future.

Weitere Meldungen