Das Rathaus der Zukunft

2025 soll Mönchengladbach ein neues Rathaus in Rheydt bekommen. Einen zentralen Neubau, an dem die meisten städtischen Mitarbeiter dann ihren Arbeitsplatz haben, der modern und digital sein soll und an dem wir Bürger schneller betreut werden.

© Stadt MG

Ein riesengroßes Projekt, an dem jetzt schon gearbeitet wird. Wenn auch erstmal an Schreibtischen oder in Konferenzen. Aktuell laufen die Überprüfungen für das Raumkonzept mit Blick auf den Bürger-Service im so genannten „Front-Office-Bereich“. Eben der Bereich, der dafür sorgen soll, dass uns besser und schneller geholfen wird. Oberbürgermeister Felix Heinrichs erklärt es so:

© RADIO 90,1

So der Wunsch und dessen Umsetzung wird gerade konzipiert. Dabei geht es um die Frage, welche Dienstleistungen in einem ersten Schritt an zentraler Stelle abgewickelt werden können, um den Bürgern schnell zu helfen und das Back-Office zu entlasten. Apropos Back-Office entlasten - auch das soll das neue Rathaus bringen: Bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

© RADIO 90,1

Immerhin 1900 städtische Mitarbeiter würden an dem neuen zentralen Standort davon profitieren. 16 Millionen Euro darf das Projekt "Rathaus der Zukunft" kosten, damit es der Stadt tatsächlich Geld spart. Die Planungen laufen, derzeit mit Blick auf den besseren Bürger-Service.

Weitere Meldungen