Corona-Virus: Stadt ist gut vorbereitet

Die Stadt Mönchengladbach ist auf mögliche Fälle des Corona-Virus gut vorbereitet.

Das Gesundheitssmt stehe deshalb in Kontakt mit den Krankenhäusern und über die Krankenversicherungen auch mit den niedergelassenen Ärzten. Bei Erkrankungen in Mönchengladbach mit grippeähnlichen Symptomen müsse geklärt werden, ob ein Bezug zur chinesischen Stadt Wuhan besteht, so die Stadt. Das sei deshalb besonders wichtig, weil zurzeit auch die normale Grippe bei uns häufig auftritt. Gibt es einen China-Bezug bei dem Erkrankten, werden verschiedene Maßnahmen gestartet, die von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschrieben sind - zum Beispiel Isolation, Blutproben und Hygienemaßnahmen. Generell gilt aber: Verschiedene Gesundheitsorganisationen und das Robert Koch Institut als Bundesbehörde für Infektionskrankheiten schätzen das Risiko einer Ausbreitung in Deutschland als äußerst gering ein.

Weitere Meldungen