Corona-Notbremse bleibt in Kraft

Dadurch bleibt auch die Testoption in der Stadt bestehen. Grund ist eine Entscheidung des NRW-Gesundheitsministeriums.

© Land NRW

Auch wenn Mönchengladbach morgen den dritten Tag in Folge unter der 7-Tages-Inzidenz von 100 liegen sollte, bleibt die Notbremse und damit die Testoption in der Stadt weiter in Kraft. Hintergrund ist eine Änderung der Corona-Schutzverordnung durch das NRW-Gesundheitsministerium. Trotz stagnierender oder sinkender 7-Tages-Inzidenz in vielen Kommunen in NRW wird die Notbremse dort erstmal nicht aufgehoben. Bisher war die Voraussetzung für die Rücknahme, dass der Wert drei Tage in Folge unter 100 liegt. Weil der zurückliegende Drei-Tages-Zeitraum aber auch die Ostertage mit zum Teil eingeschränkten Test- und Meldeprozessen betrifft, hat das Gesundheitsministerium die Coronaschutzverordnung verändert. Für eine Aufhebung der Notbremse-Regelung sind jetzt mindestens sieben Tage mit einem Wert unter 100 und eine stabile Tendenz erforderlich. Das Gesundheitsministerium will so vor allem ein Hin- und Her bei der Anwendung der Notbremse verhindern.

Weitere Meldungen