Corona-Fallzahlen kurz vor kritischem Wert

Die Corona-Fälle sind erneut Sprunghaft angestiegen, die Marke von 35 Fällen ist fast erreicht.

© H_Ko stock.adobe.com

In Mönchenglabach zeigen die Corona-Infektionszahlen weiter steil nach oben. Seit gestern wurden dem Gesundheitsamt weitere 22 Fälle gemeldet. Gleichzeitig gelten 11 Erkrankte seit heute als geheilt. Unter dem Strich steigt die Zahl der aktiven Fälle in Mönchengladbach damit auf aktuell 109. Auch der Inzidenzwert für die Neuinfektionen innerhalb einer Woche nähert sich bei jetzt einer ersten entscheidenden Marke. Der Wert steht im Moment bei 34,5 Fällen pro 100.000 Einwohner. Ab einem Wert von 35 müssten in Mönchengladbach schärfere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie getroffen werden. Dazu zählt zum Beispiel eine erweiterte Maskenpflicht, die immer da gilt, wo viele Menschen zusammenkommen. Ab einem Wert von 50 Fällen würde Mönchengladbach zu einem Corona-Risikogebiet erklärt und die Einschkränkungen müssten dann noch weiter verschärft werden.

Weitere Meldungen