Corona beschleunigt den Wandel im Handel in der Stadt

Gutes Wetter, eine Inzidenz unter 35 und volle Außengastronomien - das alles hat uns ein Stück weit Normalität zurückgebracht. Allerdings hat die Corona Krise mit ihren Shutdowns auch dafür gesorgt, dass der Wandel im Handel auch hier in Mönchengladbach beschleunigt wurde.

So hatte der Einzelhandel massive Umsatzeinbußen aber der Onlinehandel ist weiter angestiegen. Und was das für die Umsatzentwicklung in der Corona-Pandemie bedeutet, das erklärt Ina Scharrenbach, die NRW-Heimatministerin: Im Einzelhandel sind die Umsätze um rund 40 Prozent gesunken, im Online-Handel um rund 40 Prozent gestiegen. Das ist eine ganze Menge! In erster Linie beduetet das für die Innenstädte wahrscheinlich noch mehr Leerstand, weil Einzelhändler es entweder nicht geschafft haben durch die Corona Pandemie zu kommen oder keine Perspektive mehr für ihr Geschäft sehen. Es gibt aber noch einen weiteren Grund für den Leerstand sagt Scharrenbach. Die Gewerbemieten seien nämlich zu hoch. Viele Einzelhändler könnten die Mieten nicht bezahlen. Einige Vermieter ließen aber lieber leer stehen, als die Miete zu senken, sagt Scharrenbach. Für die Stadtentwicklung generell sei das aber natürlich schwierig.

© Radio901