Busse der NEW fahren nicht

Heute (19.10.) fahren in Mönchengladbach wieder keine Busse. Die Gewerkschaft verdi hat erneut zu Streiks im öffentlichen Dienst aufgerufen.

© Radio 90,1

Sie fordert bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Zuletzt hatte es am 9. Oktober Verhandlungen mit den Arbeitgebern gegeben - allerdings ohne eine Einigung. Verdi geht es weniger um mehr Geld für die Beschäftigten, sondern vielmehr um bessere Arbeitsbedingungen. Dazu zählt unter anderem eine maximale Dienstlänge von 10 statt 12 Stunden im Fahrdienst. Und die Erhöhung der Ruhezeiten von 10 auf 11 Stunden nach Dienstende. Obwohl die Arbeit der Beschäftigten steigt und die Krankenzahlen deshalb auch immer sehr hoch sind, kommen die Arbeitgeber bis jetzt nicht auf verdi zu, sagt die Gewerkschaft. Kommenden Donnerstag sollen die Verhandlungen zwischen verdi und den Arbeitgebern weitergehen.

Weitere Meldungen