Bürgerbüros der Stadtteile öffnen ab November

Ausweise beantragen, sich an- und ummelden - all das soll demnächst wieder schneller und mit kürzeren wegen gehen. Ab dem 2. November beginnt die Stadt mit einer teilweisen Öffnung der Außenstellen des Bürgerservice. 

Um die Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben einzuhalten, mussten unter anderem die Außenstellen in Wickrath, Odenkirchen, Giesenkirchen, Neuwerk, Rheindahlen und Hardt zu beginn der Corona-Pandemie ganz schließen. Noch bis vor einigen Wochen waren die beiden noch geöffneten Bürgerbüros und Gladbach und Rheydt stark überlastet. Wer einen Termin wollte, musste teilweise Wochen darauf warten. Wenn die Außenstellen in den anderen Stadtteilen wieder öffnen, wird es allerdings Einschränkungen geben: Termine müssen vorab vereinbart werden, wer noch nicht an der Reihe ist muss außerhalb der Gebäude warten und im Innern müssen Masken getragen werden.  

Weitere Meldungen