Britische Mutation weiter auf dem Vormarsch

Die britische Mutante des Coronavirus hat hier am Niederrhein inzwischen ganz klar die ursprüngliche Virus-Variante verdrängt.

Wie uns das Mönchengladbacher Labor Stein mitteilte, liegt der Anteil der ansteckenderen, britischen Variante nunmehr bei über 80 Prozent. In den beiden Wochen ab dem 8. März hat das Labor Stein aus Proben vom gesamten Niederrhein gut 2.200 positive Nachweise auf Corona erbracht. Dabei handelte es sich laut Labor nur noch bei rund 15 Prozent der Proben um die ursprüngliche Variante des Virus. Bei inzwischen 80 Prozent konnte die Mutante aus Großbritannien nachgewiesen werden. Diese Variante gilt als ansteckender und tödlicher als die ursprüngliche Form. Fast 4 Prozent entfallen außerdem auf die Mutante aus Südafrika, bei der die Impfstoffe nicht immer wirken. Die Variante aus Brasilien, die beide Nachteile vereinigt, konnte dagegen in keiner der Proben im Labor Stein nachgewiesen werden. 

Weitere Meldungen