Brexit und die Wirtschaft in der Region

Am Freitag (31.01) soll es so weit sein - Großbrittannien tritt aus der EU aus. Direkte Veränderungen wird es dadurch aber erstmal nicht geben.

© Maxi Hausner

Langfristig wird der Brexit aber auch für die Wirtschaft in unserer Region Folgen haben. So sieht es die Industrie und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Wenn Großbrittanien die EU verlässt, dann gilt bis zum Ende des Jahres erstmal eine Übergangsfrist in der sich praktisch nichts verändert. Zu Beginn des nächsten Jahres müssen Unternehmen dann aber eine zusätzliche Zollanmeldungen abgeben. Durch den größeren Kontroll-Aufwand wird es außerdem zu längeren Lieferzeiten zwischen der EU und Großbrittanien kommen. Laut einer Umfrage der IHK rechnen deshalb über 1/4 der Unternehmen in der Region mit negativen Folgen durch den Brexit. Besonders hart könnte es die Firmen treffen, die sogenannte Investitionsgüter herstellen. Das sind zum Beispiel maschinelle Anlagen. In dem Bereich rechnen fast 40 Prozent der Betrieben mit negativen Auswirkungen.  

Weitere Meldungen