Brexit - auch für über 600 Briten in MG

Heute wird Großbrittanien aus der EU endgültig austreten. Ein historischer Tag - auch für die fast 600 Briten, die bei uns in der Stadt leben.

© Maxi Hausner

Auch wenn der geregelte Brexit für sie erstmal keine großen Folgen haben wird, so die Stadt. Für die Briten in Mönchengladbach wird nach dem Brexit eine Übergangsfrist gelten. Bis Ende des Jahres ändert sich für sie dadurch nichts. Sie würden ausländerrechtlich weiterhin wie EU-Bürger behandelt, so die Stadt weiter. Zum neuen Jahr benötigen sie dann aber einen Aufenthaltstitel als Nicht-EU-Bürger. Den müssen sie bis Ende diesen Jahres bei der Ausländerbehörde beantragen. Um dem drohenden bürokratischen Aufwand und der Unsicherheit zu entgehen, haben sich in den letzten drei Jahren schon über 60 Briten in Mönchengladbach einbürgern lassen.  

Weitere Meldungen