Breitbandausbau in Mönchengladbach

Wenn man eine neue Wohnung sucht oder als Unternehmen einen neuen Standort, da war früher eigentlich klar, was wichtig ist. Das Umfeld! Wo ist die nächste Autobahnauffahrt und wie schnell bin ich am Bahnhof oder Flughafen?!

Digital, Internet, Netzwerk
© metelevan - stock.adobe.com

Mittlerweile ist da aber schon längst ein anderer Faktor hinzu gekommen - die Internetanbindung. Besonders Unternehmen oder Menschen, die viel im Home-Office arbeiten, sind auf eine schnelle Verbindung angewiesen. Und da bietet eine Form der Anbindung einen entscheidenden Vorteil, sagt der Breitbandkoordinator der Stadt Benjamin Schmidt:

© RADIO 90,1

Mittlerweile sind fast 95 Prozent der Gewerbegebiete in Mönchengladbach an das Glasfasernetz angeschlossen. Außerdem wurden in den letzten Jahren gerade in den Randgebieten viele Privathaushalte, die nur eine sehr schlechte Internetanbindung hatten, ebenfalls daran angeschlossen. In den nächsten Jahren sollen auch durch Förderprogramme die mittleren Gebiete erschlossen werden. Schwierig wird dann aber der letzte Schritt, die Innenstädte:

© RADIO 90,1

Quasi ein Luxusproblem, das dazu führt, dass viele Leute mit ihrer Verbindung im Moment zufrieden sind. Der Glasfaserausbau ist allerdings privatwirtschaftlich organisiert. Heißt: Nur da wo die Nachfrage groß ist, wird auch ausgebaut. Die Stadt Mönchengladbach hat deshalb seit einiger Zeit eine Webseite geschaltet, auf der die Vorteile einer Glasfaseranbindung erklärt werden. Außerdem kann man sich da auch melden, wenn man Interesse an einer solchen Anbindung hat.


Link zur Internetseite

Weitere Meldungen