Brauereien leiden unter Lockdown

Der seit Monaten andauernde Lockdown im Gastgewerbe hat heftige Auswirkungen auch auf die Brauereien in der Region.

Das berichtet der Deutsche Brauer Bund und beruft sich dabei auf eine Befragung der Brauereien. In einzelnen Fällen hätten Betriebe dabei von Umsatzeinbrüchen von bis zu siebzig Prozent berichtet. Besonders betroffen davon seien kleinere Brauereien gewesen, wovon es viele auch in Mönchengladbach und der Region gibt. Laut Deutschem Brauer Bund konnten nur Unternehmen ihre Vorjahresumsätze halten, die ihr Bier hauptsächlich an den Einzelhandel verkaufen. Den anderen habe vor allem der Umsatz aus Verkäufen an Restaurants, Bars oder größere Veranstaltungen gefehlt. Vereinzelt mussten Brauereien demnach auch erhebliche Mengen an Fassbier von der Gastronomie zurücknehmen und vernichten, ohne eine Entschädigung hierfür zu erhalten. Ein Großteil der befragten Brauereien rechnet nicht vor April mit einem Ende des Lockdowns. 

Weitere Meldungen