Borkenkäferplage in Mönchengladbach wird sich verschärfen

Die Borkenkäferplage in Mönchengladbach wird sich weiter verschärfen. Davon geht die Landesregierung aus.

© Radio 90,1

Demnach ist der Höhepunkt der Krise noch nicht erreicht, obwohl der Befall schon jetzt historisches Ausmaß habe, heißt es. Das warme und trockene Wetter befördere im Moment die zweite Borkenkäfer-Generation und verschärfe die ohnehin dramatische Situation in den Wäldern, so die Einschätzung des NRW-Umweltministeriums nach einem Treffen mit einem Expertenteam. Auch in Mönchengladbachs sterben die Fichten ab. Durch die Trockenheit sind die Bäume nicht robust genug um sich gegen den Borkenkäfer zu wehren. Ca. 85% der Fichten sind bei uns betroffen, vor allem im Hardter und Wickrather Wald. Die betroffenen Bäume sollen im September gefällt werden um den Befall einzudämmen.

Weitere Meldungen