Bombenfund in Rheydt

Die Entschärfung der Weltkriegsbombe im Bereich des Schmölderpark hat begonnen. An der Ecke Diltheystraße/Schmölderstraße ist am Dienstag (03.09) eine Weltkriegsbombe gefunden worden, die entschärft werden muss. Die Evakuierung hat um 12 Uhr begonnen.

© Theo Titz

Seit 12 Uhr hat die NEW Sammelstellen an der Haltestelle Bootsstraße auf der Dahlener Straße und an der Haltestelle Schmölderpark auf der Urftstraße eingerichtet. Sammelpunkt ist die Gesamtschule Espenstraße. Die Stadt evakuiert seit 12 Uhr den Bereich im Radius von 500 Metern, etwa 3.000 Menschen sind davon betroffen. Die betroffenen Straßen sind gesperrt, das gilt auch für alle Straßen im Umkreis von 1.000 Metern, die westlich der Bahnstrecke liegen. Im Umkreis von einem Kilometer darf man sich nicht im freien aufhalten. Am Rande des Evakuierungsbereich liegt der Rheydter Hauptbahnhof, dass Eli befindet sich fast genau 1.000 Meter von der Fundstelle entfernt - das Krankenhaus muss demnach wohl nicht evakuiert werden, man darf sich aber auch dort nicht im Freien aufhalten. Auch Kindergärten und Schulen befinden sich in der Sperrzone. Die Stadt hat eine Bürgerhotline eingerichtet - alle Infos findet ihr auf Radio 90,1.de unter Mönchengladbach & Region.

Aktuelle Infos der Stadt:

Auf einem Grundstück an der Schmölderstraße / Diltheystraße in Rheydt ist eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden. 

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf ist vor Ort, die Bombe soll noch heute im Laufe des Tages entschärft werden. 

Aus Sicherheitsgründen muss der Bereich im Radius von 500 Metern um die Fundstelle evakuiert werden. Bewohner und Gewerbetreibende werden von Mitarbeitern des Ordnungsamtes benachrichtigt. 

Im Radius von 500 bis 1000 Metern um die Fundstelle dürft ihr euch während der Entschärfung nicht im Freien aufhalten. 

Weitere Infos unter www.notfallmg.de. Eine Infohotline ist erreichbar unter der Rufnummer 02161 / 25 54 321.


Der Evakuierungsbereich muss weiträumig umfahren werden. Die Umleitungsstrecke wurde laut Stadt wie folgt festgelegt: Dahlener Straße - Hubertusstraße - Geistenbecker Ring - Duvenstraße - Odenkirchener Straße - Limitenstraße - Gartenstraße - Nordstraße - Friedrich-Ebert-Straße - Hangbuschweg - Schäferstraße - Heinrich-Pesch-Straße - Konradstraße - Am Ohler Friedhof - Preyerstraße - Pongser Straße - Forststraße - Schützenstraße - Dahlener Straße


Alle Infos hört Ihr natürlich bei uns im Programm auf Radio 90,1! 

Weitere Meldungen