Bislang kaum gefälschte Impfnachweise in MG

Auch angesichts schärferer Corona-Maßnahmen für ungeimpfte sind gefälschte Impfausweise bisher wohl kein Problem in Mönchengladbach. Das geht aus einer Antwort der Polizei auf Radio 90,1 Anfrage hervor.

© Zerbor - stock.adobe.com

Demnach sind zwar gefälschte Impfausweise bei uns aufgetaucht - allerdings beläuft sich ihre Zahl auf gerade mal fünf falsche Ausweise. Es bleibt abzuwarten, ob die neue 2G-Regelung oder eine mögliche Impf-Pflicht die Zahl noch nach oben treiben. In unserem Nachbarkreis Heinsberg ermittelt die Polizei seit Oktober gegen rund 30 Tatverdächtige wegen gefälschter Impfnachweise. Vor allem Niederländer hätten versucht, mit den gefälschten Dokumenten in deutschen Apotheken ein offizielles Impfzertifikat zu bekommen. Dafür haben sie vor allem Apotheken an der deutsch-niederländischen Grenze aufgesucht. Aufmerksame Apotheker hatten der Polizei entsprechende Hinweise gegeben.

Weitere Meldungen