Bisher kaum 3G-Verstöße im ÖPNV

Im Mönchengladbacher Nahverkehr scheinen sich viele Fahrgäste mit den 3G-Kontrollen abgefunden zu haben.

© Radio 90,1

Laut der NEW würden sich die allermeisten an die 3G-Regeln halten. Einige wenige Fahrgäste hätten man aus dem Bus bitten müssen - das sei bisher aber eskalationsfrei geblieben. Man sei nur stichprobenartig zu Kontrollen unterwegs, teilt die NEW mit. Bei Verstößen könnten die Kontrolleure auch nur vom Hausrecht Gebrauch machen und uneinsichtige Fahrgäste bitten, den Bus zu verlassen. Denn nur das Ordnungsamt oder die Polizei sind berechtigt, bei Verstößen Bußgelder zu erheben. Bislang sei es aber auch zum Glück noch nicht zur Eskalation mit Fahrgästen gekommen, heißt es. Es würde sich aber die Frage stellen, wie wirkungsvoll die Maßnahme letztendlich sein wird, so die NEW.

Weitere Meldungen