Bilanz nach erstem Sperrstunden-Wochenende

Das erste Wochenende mit Sperrstunde ist in den Mönchengladbacher Innenstädten größtenteils ohne Probleme abgelaufen.

© Radio 90,1

Diese Bilanz ziehen Polizei und Ordnungsamt in unserer Stadt nach ihren Kontrolleinsätzen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sperrstunde zwischen 23 Uhr und 6 Uhr gelegt. Gastronomie Betriebe müssen dann geschlossen bleiben. Außerdem dürfen Tankstellen und Kioske keinen Alkohol verkaufen. Samstagnacht hatten fünf gastronomische Betriebe in Mönchengladbach noch nach 23 Uhr geöffnet. Vier Betriebe hatten den Alkoholverkauf schon eingestellt und seien im Begriff gewesen zu schließen, daher sei es in den Fällen bei einer Ermahnung geblieben, so die Stadt in ihrer Bilanz. Bei einem Betrieb lief um halb 12 allerdings noch immer der Verkauf und es waren auch noch 20 Gäste im Laden. In dem Fall wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Freitagnacht wurden sechs Bußgeldverfahren eingeleitet und drei Platzverweise gegen Menschen ausgesprochen. Auch die Maskenpflicht wurde an beiden Tagen kontrolliert. Vereinzelt wurden Passanten ohne Maske erwischt, die nach nach einer Ermahnung aber die Maske aufgesetzt hätten, so Polizei und Ordnungsamt. 

Weitere Meldungen