Biber zurück an der Niers

Die Natur entlang der Niers erholt sich offenbar immer besser. Wie der Niersverband mitteilt, hat sich jetzt der Biber hier in Mönchengladbach ausgebreitet.

© Niersverband

Das ist selten und für den Niersverband ein gutes Zeichen. Verantwortlich sei vermutlich die gute Wasserqualität und die fortschreitende Renaturierung der Niers. Der Biber hat sich demnach in Höhe des Bresgesparks niedergelassen. Dort hat er laut Niersverband schon mit dem Bau einer Burg begonnen. Nachdem es in den letzten Jahren immer weniger Biber in Europa gab, breiten sie sich in letzter Zeit unter anderem von der Maas her wieder in Richtung Mönchengladbach aus. Der Niersverband und die Stadt Mönchengladbach wollen die neue Population jetzt beobachten und sich abstimmen, sollten Maßnahmen nötig sein. 

Weitere Meldungen