Betrugsvorwürfe: Mönchengladbacher Vater muss in den Knast

Eine üble Geschichte hat Mönchengladbach 2018 erschüttert. Ein Vater bittet auch bei RADIO 90,1 um Hilfe für seine Tochter. Amelie - so schildert Holger B. damals - sei an Leukämie erkrankt.

© Radio 90,1

Erschütternder Fall: Spendenbetrug in Mönchengladbach

Eine üble Geschichte hat Mönchengladbach 2018 erschüttert. Ein Vater bittet auch bei RADIO 90,1 um Hilfe für seine Tochter. Amelie - so schildert Holger B. damals - sei an Leukämie erkrankt. Und nur eine Therapie in den USA könne helfen. Schon jetzt vorweg genommen: Der Vater hat mit dieser Geschichte betrogen. Uns alle in Mönchengladbach - und auch uns als RADIO 90,1. Und unter anderem dafür muss er jetzt in Haft.

Zweifel an der Darstellung: Dokumente waren Fake

An der Geschichte sind Zweifel aufgekommen. Wir haben damals auch transparent über die Unklarheiten informiert - hier im Programm. Das Mädchen ist dann bei ihrer leiblichen Mutter in Lüdenscheid im Sauerland gefunden worden - gesund und quicklebendig. Ende vom Lied: Holger B. aus Mönchengladbach muss drei einhalb Jahre ins Gefängnis. Wegen Betruges und Urkundenfälschung. Außerdem seien die Umstände seines Betruges besonders verwerflich. Das Urteil ist jetzt rechtskräftig geworden - weil die Berufung gegen die Gerichtsentscheidung zurückgezogen worden ist.

© RADIO 90,1

Weitere Meldungen