Bessere Luft in den Innenstädten durch Corona

Die Corona-Pandemie hat offenbar für deutlich bessere Luftwerte gesorgt, zeigt ein aktueller Bericht der Landesregierung.

Luftverschmutzung durch Auspuff
© toa555 - stock.

Auch in Mönchengladbach sind die Stickstoffdioxid-Werte seit Jahresbeginn gesunken, zeigt der Bericht. Grundlage sind Untersuchungen des Deutschen Wetterdienstes und des Landesamts für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz. Die Messstationen in Rheydt und an der Friedrich-Ebert-Straße zeigen etwa: Von Januar bis Mai sind die Mittelwerte für Stickstoffdioxid dort um etwa ein Drittel zurückgegangen. Umwelteinflüsse herausgerechnet, gab es die tiefsten Werte während des Lockdowns im März. Der landesweite Jahresvergleich zeigt außerdem: Gegenüber 2019 sind die Immissionswerte oft um etwa 20 Prozent zurückgegangen. Das zeige einen klaren Zusammenhang zwischen geringerem Verkehr und niedrigerer Schadstoffbelastung, sagt die Landesregierung. 

Weitere Meldungen