Belastetes Grundwasser in Odenkirchen wurde analysiert

Die Stadt Mönchengladbach hat jetzt im Fall der Grundwasserbelastung mit krebserregenden Stoffen in Teilen von Odenkirchen neue Ergebnisse präsentiert.

© Pixabay

Demnach konnte trotz der Analyse der Proben der belastete Bereich nicht genau bestimmt werden. Dafür seien weitere Untersuchungen notwendig, so die Stadt. In den jetzt getesteten Proben unter anderem von Brunnen wurden die Grenzwerte für Chrom und Chromat überschritten. Um den belasteten Bereich exakt einzugrenzen sollen zum Monatswechsel unter anderem noch einmal alle Gartenbrunnen intensiv geprüft werden. Außerdem soll auch der Untergrund genau analysiert werden. Es muss geklärt werden, wie sich das Wasser im betroffenen Gebiet bewegt und wo Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Laut der Stadt wurde mittlerweile ein möglicher Verursacher der Belastung ermittelt. Gegen ihn wurde ein ordnungsbehördliches Verfahren eingeleitet. Die Stadt weißt daraufhin, dass nur das Grundwasser betroffen ist. Das Trinkwasser aus der Leitung ist nicht betroffen. 

Weitere Meldungen