Beiträge für offenen Ganztag erhöhen sich

Das ist eine bittere Pille, die Mönchengladbacher Eltern da schlucken müssen...Die Übermittags-Betreuung ihrer Grundschulkinder wird teuerer ab Sommer kommenden Jahres- das wird der Schulausschuß morgen vorschlagen.

© Chinnapong - stock.adobe.com

Seit 2013 sind die Elternbeiträge für die Angebote des Offenen Ganztags stabil, doch jetzt kommt die Stadt an einer Erhöhung nicht vorbei, sagt Schuldezernent Gerd Fischer. Grund sind steigende Personalkosten.1,5 Millionen Euro mehr kommen da auf die Stadt die nächsten Jahre zu. Das kann sie nicht alleine auffangen. Und darum müssen eben auch die Eltern tiefer in die Tasche greifen. Rund 40 Euro mehr im Monat werden es ab Sommer nächsten Jahres. Oberbürgermeister Felix Heinrichs sagt: schön findet das keiner, aber es muss eben sein. Und auch die Träger der Offenen Ganztagsschulen werden sich an den Mehrkosten beteiligen. Da sind schon Gespräche geführt worden.

© Radio901