Ausbildungsmarkt trotzt Corona-Krise

Trotz der Corona-Krise läuft der Ausbildungsmarkt bei uns gut. Das ergibt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein.

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Eine befürchtete Auflösung von Ausbildungsverträgen aufgrund der wirtschaftlichen Lage wegen der Corona-Krise ist bisher ausgeblieben, so die IHK. Nur in 0,9 Prozent der Fälle mussten sich die befragten Unternehmen tatsächlich von ihrem Azubi aufgrund der Lage trennen. In Dreiviertel der Fälle hat sich am Ausbildungsverhältnis nichts durch Corona verändert. Allerdings haben viele Unternehmen auch angegeben ihren Azubis Home-Office anzubieten, heißt es in den Ergebnissen der IHK-Umfrage. Allerdings zeigt die Pandemie Auswirkungen auf die Zukunft: Ein Viertel der Ausbildungsunternehmen gab an, ihre Azubi-Plätze reduzieren zu müssen.

Weitere Meldungen