Ausbildungsmarkt: Kurve zeigt nach oben

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in unserer Region wird langsam etwas besser. Das meldet die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein.

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Zwar haben noch immer deutlich weniger junge Menschen eine Ausbildung begonnen, als letztes Jahr. Insgesamt zeigt die Entwicklung laut IHK aber nach oben. Die IHK Mittlerer Niederrhein geht davon aus, dass sich die Zahlen bis Ende des Jahres noch weiter verbessern werden. Trotzdem appelliert die Kammer weiter an die Jugendlichen, sich auch in den nächsten Wochen noch auf Ausbildungsstellen zu bewerben. Und an die Unternehmen, auch weiter Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus versucht auch die IHK mit verschiedenen Partnern, Ausbilder und Bewerber zusammenzubringen. Beispielsweise bei der CHECK IN Berufswelt, die noch bis Donnerstag unter anderem in Mönchengladbach stattfindet. Dabei können sich Jugendliche vor Ort in den Betrieben ein Bild von den jeweiligen Berufen machen. Außerdem organisiert die IHK Azubi-Speed-Datings, bei denen die Bewerber zehn Minuten Zeit haben, den Betrieb ihrer Wahl von sich zu überzeugen.  

Weitere Meldungen