Aufklärung um TÜV-Probleme bei Führerscheinprüfungen

Das Chaos rund um die Führerscheinprüfungen in Mönchengladbach im Frühjahr ist jetzt Thema im Landtag gewesen. Hintergrund war eine Anfrage an die Landesregierung.

© blende11.photo - stock.adobe.com

Demnach habe es zum Ende des ersten Lockdowns und beim Neustart im Mai 2020 viele Probleme gegeben insbesondere in Mönchengladbach, Wuppertal, Aachen und Düsseldorf. Die Probleme beim TÜV-Rheinland hat die Landesregierung in ihrer Antwort analysiert und zusammengefasst. Die Personaldecke ist demnach kein Problem. Vielmehr habe es nach dem Neustart viele coronabedingte Einschränkungen gegeben. Zum Beispiel hätten durch die Abstandsregeln weniger Räume für die theoretischen Prüfungen zur Verfügung gestanden, so die Landesregierung. Der TÜV Rheinland musste außerdem coronabedingt sein System für Prüfungen umstellen. Von einer freien Terminvergabe zu festen Terminen. Das habe zu Problemen bei der neu geschaffenen Hotline und beim Buchungsportal geführt, die erst nach einigen Wochen behoben werden konnten. 

Weitere Meldungen