Astrazeneca-Impfungen für unter 60-jährige gestoppt

Auch in Mönchengladbach sind die Impfungen mit Astrazeneca für unter 60-Jährige erstmal gestoppt worden.

© insta_photos - stock.adobe.com

Hintergrund ist die Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts, den Impfstoff zunächst nur noch für Menschen ab 60 Jahren ohne Einschränkungen zu empfehlen. Dem sind Bund und Länder gefolgt. Die geplanten Impfungen mit AstraZeneca bei unter 60-Jährigen fallen in Mönchengladbach nicht aus, sondern werden ab heute erstmal mit BionTech durchgeführt. AstraZeneca soll stattdessen in Zukunft bei 60 bis 69-Jährigen zum Zug kommen. Unter 60-Jährige sollen sich demnächst nur noch "nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse und nach sorgfältiger Aufklärung" in Hausarztpraxen mit AstraZeneca impfen lassen können. Das gilt auch für Menschen, bei denen nach der Erstimpfung mit AstraZenca eine Zweitimpfung ansteht. Alternativ können Betroffene aber auch warten, bis die Stiko zu der Frage Stellung genommen hat, mit welchem anderen Impfstoff eine weitere Impfung möglich ist. Das soll bis Ende April passieren. 

Weitere Meldungen