Arbeitslosenzahl bei uns erneut gestiegen

Wie schon im Juli hat die Arbeitslosigkeit in Mönchengladbach auch in diesem Monat wieder leicht zugenommen. Das zeigt die Auswertung der Mönchengladbacher Arbeitsagentur.

Demnach sind im Moment über 13.100 Mönchengladbacher ohne Job - etwa 130 mehr als im letzten Monat. Die Arbeitslosenquote liegt in Mönchengladbach im Moment wieder bei deutlich über 9 Prozent. Gestiegen ist auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die schon seit langem den größten Teil der Erwerbslosen in unserer Stadt ausmachen. Mittlerweile sind fast 40 Prozent der Arbeitslosen in Mönchengladbach schon längere Zeit ohne Job. Positiv ist in diesem Monat, dass die Jugendarbeitslosigkeit leicht gesunken ist. 50 junge Erwachsene mehr haben einen Job. Die Arbeitslosenquote bei Jugendlichen unter 25 Jahren liegt damit bei jetzt knapp 10 Prozent. 

Weitere Meldungen