Arbeitslosenquote im August stagniert

Der Arbeitsmarkt in Mönchengladbach erholt sich weiter nur langsam. Wie die Agentur für Arbeit Mönchengladbach mitteilt, ist die Zahl der Arbeitslosen jetzt im August nur leicht zurückgegangen. Aktuell sind demnach fast 14.570 Menschen in Mönchengladbach arbeitslos. 

© Radio 90,1

Im Vergleich zum Juli sind das nur 55 Arbeitslose weniger - im Vergleich zum August des letzten Jahres allerdings gut 660 weniger. Der Erholungskurs des Arbeitsmarktes in Mönchengladbach ist dennoch weiter abgeflacht. Die Arbeitslosenquote bleibt im Vergleich zum Juli exakt gleich - bei 10,4 Prozent. Auch das ist allerdings eine Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr. Chancen auf einen Job am Niederrhein sind aber durchaus vorhanden. Die Zahl der freien Stellen im Bezirk der Arbeitsagentur ist gegenüber Juli weiter gewachsen, aktuell sind es fast 5.380. Die meisten der aktuell offenen Stellen sind demnach unbefristet.  

Weitere Meldungen