Apotheken raten zur Grippe-Impfung

Mit Beginn des Herbstes steigt auch wieder das Grippe-Risiko. Darauf weisen jetzt die Mönchengladbacher Apotheken hin - und empfehlen, sich frühzeitig impfen zu lassen.

©

Der beste Zeitpunkt dafür sei jetzt, heißt es. Denn nach der Spritze dauert es etwa zwei Wochen, bis der Schutz gegen die Grippe wirkt. Die Impfung aus dem vergangenen Jahr ist jetzt nicht mehr wirksam, weil sich die Grippeviren jedes Jahr verändern. Die Apotheken bei uns empfehlen vor allem den sogenannten Risikogruppen, sich gegen die Influenza impfen zu lassen. Dazu zählen über 60-Jährige, chronische Kranke und Schwangere. Verglichen mit einer normalen Erkältung verlaufen die Symptome bei einer Grippe in der Regel heftiger. Selbst bei einem leichten Verlauf können die Beschwerden bis zu eine Woche lang anhalten. Bei einem schweren Verlauf kann eine Influenza sogar lebensbedrohlich sein. Allein in der vorletzten Grippesaison (2017/2018) sind laut dem Robert-Koch-Institut mehr als 25.000 Grippetote gezählt worden.

Weitere Meldungen