Analyseaufkommen in den Laboren steigt stark

Die Labore in der Region geraten bei der Analyse von Corona-Abstrichen langsam an ihre Grenzen. Wie uns das Mönchengladbacher Labor Stein mitteilte, sei das Testaufkommen seit rund zwei Wochen stark gestiegen. Hauptgründe seien die zusätzlichen Testmöglichkeiten und die kostenlosen Schnelltests für Bürger. 

Jeder Bürger bekommt einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Dazu kommen wöchentlich tausende Tests von Schülern, sowie Schul- und Kitapersonal. Ein Problem dabei: Egal wo die Tests gemacht werden - fallen sie positiv aus, gehen sie nochmal ins Labor um das Ergebnis zu bestätigen. So hat sich im Mönchengladbacher Labor Stein die Zahl der Analysen seit Mitte März von rund 33.000 pro Woche auf inzwischen rund 40.000 pro Woche erhöht. Und die Tendenz sei weiter steigend. Das Labor rechnet mit noch mehr Arbeit, sobald sich am Niederrhein noch mehr Städte und Kreise dafür entscheiden, negative Testergebnisse als Vorbedingung für zum Beispiel das Einkaufen mit Termin zu machen. 

Weitere Meldungen