Altstadtwirte warnen vor schweren Corona-Pandemie Folgen

Die Wirte in der Mönchengladbacher Altstadt zeigen sich skeptisch, was die Wiederöffnung ihrer Lokale angeht.

© Radio 90,1

Das wurde bei einem Treffen zwischen dem FDP-Kreisvorstand und dem Club der Altstadtwirte klar. Entscheidungen von Monat zu Monat seitens der Politik seien für die Wirte nicht planbar, hieß es. Bereits zwei Mal hätten die Gastronomen aufgrund der Schließungen ihre Lager entsorgen müssen, was jedes Mal mehrere Tausend Euro koste. Auch die bestehenden öffentlichen Förderungen blieben nicht ohne Kritik. Die Kreditwürdigkeit von Unternehmern würde merklich leiden, wenn sie die Förderungen in Anspruch nehmen. Selbst, wenn sie nicht vor der Insolvenz stehen. Die Wirte warnen: unter Umständen könnte es nach der Pandemie keine Diskotheken und Bars mehr in der Altstadt geben.

Weitere Meldungen