Alt Eicken wird abgerissen

Früher haben hier die Spieler von Borussia zusammengesessen, jetzt sollen da Wohnungen hin: Das alte Vereinslokal von Borussia, das Alt Eicken, wird ab heute abgerissen.

© Radio 90,1

Die Gaststätte steht ja seit über einem Jahr leer. Ein Investor hat sie gekauft und will da einen Neubau mit Wohnungen hochziehen - obwohl da zuletzt schon sehr viel gebaut wurde: Im Umkreis von ein paar hundert Metern ums Alt Eicken sind rund 300 neue Wohnungen entstanden. Eine Initiative aus Anwohnern wollte die Traditionskneipe deshalb retten. Zumal die neuen Wohnungen, die drumherum schon gebaut wurden, laut der Initiative auch noch gar nicht voll vermietet sind. Die sind eben relativ teuer. Hinzu kommt, dass in der Eickener Fußgängerzone, wo das Alt Eicken bisher stand, viele denkmalgeschützte Häuser sind. Und da passt so ein Neubau eben nicht so gut rein, meint die Initiative. Trotzdem ist es natürlich unwahrscheinlich, dass sie den Neubau noch verhindern können. Die Stadt wünscht sich ein modernes Gebäude, dass die Umgebung gut ergänzt. Von der alten Borussen-Kneipe Alt Eicken müssen wir uns auf jeden Fall endgültig verabschieden. 

© radio901