
Aktionen in Mönchengladbach zum Orange Day
Am Orange Day (25.11.) gibt es auch in Mönchengladbach zahlreiche Veranstaltungen, die auf das Thema "Gewalt an Frauen" aufmarksam machen. Laut EU-Kommission ist jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben betroffen, häufig im eigenen Zuhause.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.11.2025 05:15
Wie in den Jahren zuvor werden viele städtische und private Gebäude orange angestrahlt, unter anderem die Rathäuser, das Minto oder auch das neue Dach am Busbahnhof. Die Bibliothek beteiligt sich an der bundesweiten Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. Außerdem gibt es im Minto einen Aktionstag und eine ganztägige Ausstellung zum Thema Gewalt gegen Frauen. Die Aktionen werden seit 2018 von den Zonta Clubs und den Soroptimistinnen aus Mönchengladbach organisiert. Der Orange Day ist ein jährlicher Aktionstag, um Gewalt gegen Frauen sichtbar zu machen, Aufklärung zu fördern und Solidarität zu zeigen. Wir haben Euch hier eine Liste mit Hilfsangeboten zusammengestellt.
Demo in Mönchengladbach zum Orange Day
Neben Veranstaltungen und Ausstellungen im Minto findet auch eine Demo gegen Gewalt an Frauen statt. Das hat das zuständige Bündnis Initiative Orange mitgeteilt. Der Demozug startet um 17:30 Uhr an der Haltestelle Geropark. Am Berlinerplatz gibt es dann noch eine Mahnwache, bei der den Opfern von Femiziden in unserer Stadt und weltweit gedacht werden soll. Die Polizei rechnet insgesamt mit etwa 150 Teilnehmern. Vereinzelt kann es zu Straßensperrungen kommen.