Aktion für die Altstadt

Die Mönchengladbacher Altstadt soll verschönert werden und es soll im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest geben... trotz Corona und Lockdown.

© Radio 90,1

Die Aktion "Ein Herz für die Altstadt" macht's möglich. 21 tausend Euro sind da zusammengekommen. Edeka Endt hatte ja 15 regionale Produkte in den Regalen angeboten- die waren mit einem besonderen Altstadt-Aufkleber versehen. Bis zu 20% des Verkaufspreises ging an den Club der Wirte. Super Solidaritätsaktion in Zeiten von Corona. Und die Wirte wollen, dass alle was davon haben und haben einiges vor. Zum Beispiel sollen mehr Blumen in die Altstadt. An fast 70 Laternen sind Blumenampeln geplant, auch Fassaden sollen begrünt werden. Außerdem soll es ein sichtbares Zeichen für Toleranz geben. Ein bestimmter Ort soll in Regebogenfarben gestaltet werden. Und auch die mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Lampenschirme sollen erweitert werden, sagt Hauke Jakob vom Club der Wirte. Damit will der Club der Wirte anfangen und im Juni soll gemeinsam gefeiert werden - beim Sommerfest in der Altstadt.

© Radio901