Ärzte-Belastung durch Corona-Virus gering

Die Mönchengladbacher Arztpraxen kommen mit der Verunsicherung durch den Corona-Virus gut klar.

Es würden zwar vereinzelt Menschen in die Praxen kommen, die Fragen zu der Erkrankung stellen. Ein große Belastung sei das aber nicht, so der Mönchengladbacher Ärzteprecher Heribert Hüren. Insgesamt sind die Mönchengladbacher Praxen gut aufgestellt, sagt Hüren. Über das Informationssystem der Kassenärztlichen Vereinigung würden alle Ärzte über die neuesten Entwicklungen benachrichtigt. Auch die Labore in der Region seien auf das Corona-Virus eingestellt und könnten bei einem Verdachtsfall die nötigen Analysen schnell durchführen, so Hüren weiter. In Deutschland gibt es insgesamt zehn Corona-Fälle. Sie stehen in Zusammenhang mit der ersten Erkrankung bei der Firma „Webasto“ in Süddeutschland. Außerdem sind zwei weitere Menschen infiziert, die am Wochenende aus der betroffenen Region in China nach Deutschland ausgeflogen worden waren. Alle Patienten sollen in einem stabilen Zustand sein.

Weitere Meldungen