Ärger um Caterer-Wechsel an Grundschule Espenstraße

Die Mönchengladbacher Fraktionen der Grünen und der Linken wollen die Kündigung des Vertrags mit dem Cafeteriaverein an der Grundschule Espenstraße rückgängig machen.

Die Stadttochter Sozialholding soll dort demnächst das Essen servieren. Dadurch werde die Qualität leiden, schreiben die Fraktionen in einem entsprechenden gemeinsamen Antrag für den Schulausschuss heute Nachmittag Seit mittlerweile 20 Jahren versorgt der Cafeteriaverein rund 400 Schüler der Grundschule Espenstraße mit Mahlzeiten. In anderhalb Jahren soll damit Schluss sein. Die Stadt kündigt die Verträge zugunsten ihrer eigenen Tochter Sozialholding, die bereits 22 weitere Schulen bei uns mit Essen versorgt. Das funktioniere aber nicht gut, kritisieren Grüne und Linke. Nur gut ein Zehntel der Schüler würde das Angebot überhaupt nutzen. Das liege unter anderem an unflexiblen Essenszeiten und fehlender Elternberatung. Die beiden Fraktionen befürchten, dass es auch an der GS Espenstraße zu dieser Entwicklung kommen könnte und fordern deshalb, dass die Vertragskündigung mit dem Cafeteriaverein zurückgenommen wird. 

Weitere Meldungen