Änderungen beim Schulessen

Fast 1000 Essensportionen werden jeden Tag an den Mönchengladbacher Ganztagsschulen ausgegeben. Vor ein paar Jahren waren es noch deutlich weniger.

Allerdings hat die Umstellung des Mittagessens auf das schonende cook & chill Verfahren vor zwei Jahren, die Zahlen steigen lassen. Das zeigt ein ein Bericht, der am Mittwoch (11.09) im Schulausschuss vorgestellt wird. Laut dem Bericht gibt es ab diesem Schuljahr auch einige Neuerungen beim Mittagessen. Unter anderem können die Schüler an den über 20 Ganztagsschulen, das Essen selber nach dem eigenen Geschmack aus verschiedenen Komponenten zusammenstellen. Dazu werden auch noch mehr Salatbuffets an den Schulen eingerichtet. Außerdem wird im Moment in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW an einem Konzept für eine bessere Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung gearbeitet. Anfang nächsten Jahres wird das Essen allerdings auch etwas teurer. Ab Januar kostet ein Essen dann 3,95 Euro. 

Weitere Meldungen