Ab heute Pflichttests bei Rückkehr aus Risikogebieten

Viele Mönchengladbacher kommen in diesen Tagen aus dem Sommerurlaub zurück. Einige von ihnen müssen sich darauf einstellen, dass sie sich dann auf Corona testen lassen müssen. 

© photoguns - stock.adobe.com

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in dieser Woche eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten angeordnet. Sie ist am heutigen Samstag in Kraft getreten. Wer aus einem solchen Gebiet, wie zum Beispiel Brasilien oder auch Anderlecht in Belgien kommt, der muss sich in einem Testzentrum oder bei einem Arzt testen lassen. Anschließend muss der Betroffene dann mindestens so lange in Quarantäne bis das Ergebnis vorliegt. Flächendeckend kontrollieren kann die Testpflicht aber keiner. An den Flughäfen ist das zwar noch möglich, an den anderen Grenzen aber nur schwer. Da können Autos an den Landesgrenzen höchstens Stichpunktartig kontrolliert werden. 

Weitere Meldungen