Nachrichten vom 25.02.2017

Hausbrand in Odenkirchen

Wetschewell

Die Retttungskräfte sind aktuell im Großeinsatz in Odenkrichen. Dort hat ein Wohnhaus auf der Straße Wetschwell gebrannt. Alle elf Bewohner konnten sich ins Freie retten. Das Haus ist laut Polizei einsturzgefährdet. Nun drohen die Giebelwände der angrenzenden Häuser einzustürzen. Polizei und Feuerwehr haben die Bewohner evakuiert. Es wird gebeten die Unfallstelle weiträumig zu umfahren. die Straße ist aktuell gesperrt.
 
 

Karneval

Wagenübergabe für den Veilchendienstagszug

Heute werden die über 70 Mottowagen für den Veilchendienstagszug an die Karnevalisten übergeben. Ab 11:11 Uhr wird unter anderem der Prinzenwagen getauft und dann feierlich dem Prinzenpaar - Prinz Norbert I. und Prinzessin Niersia Barbara - übergeben. Die Wagenbauer werden durchatmen, wenn die Wagen an die Karnevalisten übergeben wurden. Im vergangenen Jahr - im September und im Dezember - wurde in die Wagenhalle am Fleener Weg in Lürrip eingebrochen. Vandalen hatten sich Zutritt zur Halle verschafft. Insgesamt hatten sie Schaden von rund 55.000 Euro verursacht. Der Veilchendienstagszug steht - wie die gesamte Session - unter dem Motto: "Gladbach umarmt die Welt" Am VDZ werden rund 4.000 Menschen teilnehmen, entlang der Strecke werden etwa 350.000 Besucher erwartet.
 
 

Verkehr

Probleme auf der Bahnstrecke Aachen, Mönchengladbach, Krefeld

Vom 4. bis 13. März müssen sich Bahnpender auf Ausfälle beim RE 42 und der RB33 eistellen, betroffen ist die Strecke Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Darauf weist die Deutsche Bahn hin. Grund sind Brückenarbeiten in Viersen. Dort wird an den Eisenbahnüberführungen „Eichenstraße“ und „Bachstraße" an den Oberleitungen gearbeitet. Die Züge der RE42 werden von und nach Krefeld-Uerdingen ohne Halt von und bis Mönchengladbach Hbf umgeleitet und halten nicht in Krefeld Hbf und Viersen. Zwischen Mönchengladbach Hbf und Krefeld-Uerdingen/Krefeld Hbf fahren dann Ersatzbusse. Alle Züge der RB33 fallen zwischen Mönchengladbach Hbf und Krefeld Hbf sowie in der Gegenrichtung aus. Diese Züge beginnen und enden jeweils in Aachen Hbf bzw. in Mönchengladbach Hbf. Von der Baumaßnahme sind auch die Züge der EUROBAHN und der Nord-West-Bahn betroffen.
 
 

Service

Öffnungszeiten der Schwimmbäder über Karneval

Die NEW-Schimmbäder haben an den Karnevalstagen geöffnet. Heute haben die Bäder in Mönchengladbach, Viersen und Tönisvorst wie gewohnt geöffnet, heißt es von der NEW. Morgen bleiben die Viersener Bäder und das H2O in Tönisvorst allerdings geschlossen. Das Vitusbad, das Schlossbad Niederrhein und das Stadtbad Rheydt haben aber am Karnevalssonntag geöffnet. Rosenmontag steht ausschließlich das Vitusbad zur Verfügung. Veilchendienstag kann in den NEW-Bädern in Viersen, im H2Oh in Tönisvorst, sowie im Schlossbad Niederrhein in Mönchengladbach geschwommen werden.
 
 
Am Wochenende
mit Marcel Pfüller
Nachricht schreiben
Wetter
6°C / 11°C
stark bewölkt
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten
 
 
Lokalnachrichten hören
  • 12:30h (25.2.2017)
     
  • 11:30h (25.2.2017)
     
  • 10:30h (25.2.2017)
     
  • 09:30h (25.2.2017)